Digitale Vignette

• Lange haben wir gewartet und diesen Monat ist sie gekommen. Die digitale Vignette für die CH-Autobahnen.

Anfänglich war ich absoluter Fan von dieser Idee. Nicht nur da ich bis 2022 noch zwei Motorräder mit Wechselnummernschild hatte.

Jetzt, nach einigen Diskussionen, bin ich aber skeptisch und werde wohl, solange es noch die Klebe-Vignette gibt, weiterhin im Dezember zum Postschalter pilgern.

Ich habe folgende Bedenken:

Erstens wollte ich im Sommer, ein paar Tage vor dem Urlaub,in Österreich das E-Pickerl kaufen.

Aber ich hätte diese wegen dem Vertragswiderrufsrecht mindestens 2 Wochen im voraus kaufen müssen.

Wird das in der Schweiz auch so sein, werden voraussichtlich etliche Verkehrsteilnehmer von dieser Frist überrascht werden.

Und zweitens die Aussage vom Astra das wenn die Verkaufszahlen der herkömmlichen Vignette unter 10% fallen, es nur noch die digitale Vignette geben soll.

Da denke ich jetzt mal an unsere ältere Generation. Ich bin skeptisch das z. B. ein 70 Jähriger Mann aus dem Moutathal die Kenntnisse mitbringt um sich auf der entsprechenden Internetseite einzuloggen und die Vignette zu kaufen.

Wie seht ihr das?

Das Leben ist wunderbar...

...auf zwei Rädern 😎

• Punkt 1 sehe ich kein Problem, die Vignette ist ja nicht genau 12 Monate ab Kaufdatum gültig. Wer die neue Vignette erst auf Ende Januar löst, ist selber Schuld, respektive müssen halt zur geklebten greifen. Ich gehe dabei davon aus, dass dieser Hinweis mit der Frist beim Kauf deutlich gemacht wird oder es gar keine Frist geben wird, weil man sie nach dem Kauf gar nicht mehr widerrufen kann.

Punkt 2 sehe ich auch kein Problem. Die Stellen, die momentan die geklebte zum Verkauf anbieten haben ziemlich sicher alle Internetanschluss, die können auch die digitale verkaufen. Ansonsten muss man halt z.B. zur MFK. Oder was ja auch nicht verboten ist, ist jemanden um Hilfe zu beten.

• E-Vignette

Via Portal: Ihr digitaler Schlüssel für E-Vignette und PSVA

mein pers. Wunschtraum bei noch mehr Fahrzeugen (gleicher Kategorie) gibts leider nicht.....

und

auf die schnelle sehe ich da bei uns keine Frist bzw. innerhalb paar Minuten fährst scheinbar legal auf der AB ......dafür kannst es wohl nicht rückgängig machen

4 Mal editiert, zuletzt von chrigi ()

• In Österreich gilt die digitale Vignette aufgrund Rücktrittsrechtes erst ab dem 18. Tag nach Kauf.

Gem. «https://via.admin.ch/shop/config/evignette» gilt die elektronische Vignette in der Schweiz sofort ab Kaufdatum.

Ich persönlich finde die elektronische Vignette gut, weil…

• Die Vignette muss nicht mehr auf die Windschutzscheibe geklebt werden.
    • Die elektronische Vignette ist für das Fahrzeug gespeichert und kann nicht verloren gehen oder beschädigt werden.
    • Und: Der Nutzer wird vor Ablauf rechtzeitig und automatisch erinnert.

Die Online-Bestellung und Bezahlung stellt sich bereits heute unkompliziert dar.

Das sollte auch ein 70-jähriger Mann aus dem Moutathal können; andernfalls er jemanden Fragen oder besser sein Billette abgeben kann.

• chrigi:

mein pers. Wunschtraum bei noch mehr Fahrzeugen (gleicher Kategorie) gibts leider nicht..... immerhin kannst du jetzt pro Nummer 40.- sparen

und

auf die schnelle sehe ich da bei uns keine Frist bzw. innerhalb paar Minuten fährst scheinbar legal auf der AB ......dafür kannst es wohl nicht rückgängig machen..... kannst du das bei der Klebeversion?

Ich kaufe mir jetzt ein Fernglas? Und dann? Dann seh ich weiter.

• Es soll Leute geben, die keine Kreditkartendaten im Netz eingeben wollen oder es wenn immer möglich vermeiden wollen.

Aber immerhin sind sie gewillt, Personendaten der MFK zu übergeben und Polizei anzugeben. Das ist ja schon ein Anfang.

Man muss aber ja nicht gleich so weit gehen wie oben beschrieben mit Billet abgeben (wobei ich das eine durchaus berechtigte Frage/Überlegung finde), es ist ja nicht so, dass man unbedingt auf der Autobahn fahren muss. Wenn man sich so stur dagegen wehren will, an eine digitale Vignette zu kommen, gibt es ja auch andere Strassen, wie man ans Ziel kommt.

• Es soll Leute geben, die keine Kreditkartendaten im Netz eingeben wollen oder es wenn immer möglich vermeiden wollen.

Auch da findet man eine Lösung: Prepaid-Kreditkarten. Da wird nur abgebucht, wenn was drauf ist. Kaufe ich nix im Internet, ist Guthaben = 0

• chrigi:

mein pers. Wunschtraum bei noch mehr Fahrzeugen (gleicher Kategorie) gibts leider nicht..... immerhin kannst du jetzt pro Nummer 40.- sparen

und

auf die schnelle sehe ich da bei uns keine Frist bzw. innerhalb paar Minuten fährst scheinbar legal auf der AB ......dafür kannst es wohl nicht rückgängig machen..... kannst du das bei der Klebeversion?

tja in den letzten Jahren waren / sind es eigentlich immer mind 2..eine fürs Döschen und eben mind eine für an den einen odr anderen Töff.......

aber weils ja elektronisch ist und nicht physikalisch bzw. sog. unumkehrbar ginge von dem her gesehen ja ein umschreiben ohne Probleme...man könnte nämlich z.b. 2 Variantren machen z.b. für Touris eine unpersönliche wie jetzt eigentlich und die andere.....so schnell wie man eine kauft wäre sie auch fortlaufend umgeschrieben innerhalb seiner eigenen nach Kennzeichennr./ Adresse registrierten Fahrzeuge (für schweizer Bürger)

und auch

warum es noch immer nach Jahrzahl geht und nicht schlicht für irgendwelche 12 Monat am Stück oder was weiss ich fürn Zeitraum erschliesst es mir auch nicht , nichts einfacher wie, wenn es elektronisch hinterlegt ist , es ist ja innert Sek abrufbar/kontrollierbar

für mich ists gesamthaft eine unausgegorene Sache , nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechend

--------------------------------------------------

ICH habe ja auch gar kein Problem wegem nicht Rückgängig machen können..........ich bin kein transitTouri der meint er könne.........oder eine Vignette ist schliesslich auch keine Ware die man allenfalls nur zur Probe bestellt....und bei nicht gefallen wieder retourniert............wer meint er könne mal für sich am PC in der Stube irgendwie herum klicken, spielen, probieren denkt falsch .....ich fülle da allenfalls die Felder erst bewusst aus, wenn ich schliesslich eine will......nun ja die Bedingungen muss man sich in Gottes Namen zuerst zu Gemüte führen.....

wie heissts so schön : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....

kaufen- Geld ausgeben......mein Grundsatz war schon immer; furt isch weg..........alles andere ist geschenkt, Kulanz / Garantie / Rückerstatten ect. oder es ist einfach nett, wenn ich für meinen Irrtum, Fehlbewegung das Geld wieder bekomme

34 Mal editiert, zuletzt von chrigi ()

• Ich find die elektronische Vignette absolute Klasse, 4 Fahrzeuge, 3 E-Vignetten, nächstes Jahr vielleicht 5 Fahrzeuge, also 4 Möpis und immer noch 3 E-Vignetten, 2x Volltanken vom Möpi gespart, oder so

Auch die schlauesten stossen mal an ihre Grenzen, dann hilfts auch nix sich dumm zu stellen

Westalpenroudy KTM1290SDR, Entschleunigungsmonster Kawa Z900RS, Traumgirl Kawa ZX10R 04, Defender Triumph Scrambler 1200XE <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!