• Tja, das ist eine Gretchefrage: Politisch ja (in Tirol), geografisch nein. Da gibt es durchaus die Formulierung «Das Tirol», sogar hier:

    Wenn «das Tirol» existiert, dann existiert auch «Ich fahre ins Tirol»; Ich verbringe meine Ferien «im Tirol» etc.

    Kann man auch daran erkennen, dass der Begriff «Das Tirol» immerhin mehr als 75 Millionen Treffer bei Google ergibt.

    Reality is the illusion that occurs due to the lack of alcohol.

  • Tja, das ist eine Gretchefrage: Politisch ja (in Tirol), geografisch nein. Da gibt es durchaus die Formulierung «Das Tirol», sogar hier:

    Wenn «das Tirol» existiert, dann existiert auch «Ich fahre ins Tirol»; Ich verbringe meine Ferien «im Tirol» etc.

    Kann man auch daran erkennen, dass der Begriff «Das Tirol» immerhin mehr als 75 Millionen Treffer bei Google ergibt.

    Es heisst auch "Das Land Tirol", "ich gehe nach Tirol", "wir sind in Tirol" usw.

    Aber die Tiroler sind da relativ tolerant ;)

    Das Leben ist wunderbar...

    ...auf zwei Rädern 😎

  • wir sind in Tirol

    Ja, wie ich schon schrub, im Prinzip ja, sogar im Kufsteiner Lied:

    Es gibt so vieles, bei uns in Tirol

    Ein gutes Weinder'l aus Südtirol

    Und mancher wünscht sich, s'möcht immer so sein

    Bei einem Madel und 'nem Glasel Wein

    Bei einem Madel und einem Glasel Wein

    Trotzdem gibt es «das Tirol» als geografische Bezeichnung. Und weil das so ist, muss sich auch die Präposition anpassen. Trotzdem vermeide ich es vorsichtshalber und verwende «Tirol» ausschliesslich als Eigennamen, ohne Artikel. Ich habe nämlich mit Tirolern (also genau gesagt nur einem einzigen) keine harmonischen Erlebnisse.

    Deshalb habe ich den Titel des Themas (und auch dem Frieden mit den Tirolern zuliebe) geändert.

    Reality is the illusion that occurs due to the lack of alcohol.

  • RudiRatlos 21. Juli 2022 um 19:51

    Hat den Titel des Themas von „Neulich, im Tirol“ zu „Neulich, in Tirol“ geändert.
  • Ich als Tochter einer Tirolerin sowie gebürtige Innsbruckerin sollte es doch wohl wissen (ausserdem beherrsche ich den Tiroler Dialekt, ich weiss also, wovon ich rede :) ). Ich habe von meiner Mutter immer gesagt bekommen: "Es heisst in Tirol und nicht im Tirol!" :thumbup:

    Und wer lesen kann, hat bekanntlich mehr vom Leben: Steht ja schon im Titel des Comics richtig geschrieben: "Neulich, IN Tirol" ;)

  • Tja, nun wissen wir, wer die oberste Autorität in Sachen Sprachgebrauch ist: Ein Comic und eine Mutter! :kg:

    Das vehemente Beharren auf dem Eigennamen ohne Artikel kann ich mir nur mit dem unbändigen Freiheitswillen der Tiroler erklären. Und wenn dann der Schwarzwald und das Allgäu einst auch eigene Bundesländer sind, dann werden wir auch nach Schwarzwald fahren und in Allgäu unseren Urlaub verbringen!

    Unerklärlich bleibt dann einzig und allein, warum wir in der Schweiz leben und nicht in Schweiz!

    Reality is the illusion that occurs due to the lack of alcohol.

  • Die Zeilen erinnern daran, wie die einfachen Freuden des Lebens, wie die Gesellschaft eines lieben Mädels und ein erfrischendes Glas Wein, uns glücklich machen können. Es zeigt, wie Musik und Poesie uns die Gelegenheit geben, die kleinen Momente des Glücks zu schätzen, die uns umgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!