Grüsse vom Siebensiech

  • Vorgestern habe ich mir einen neuen iMac gekauft, gestern stand ich schon vor einem unlösbaren Problem, und heute habe ich es gelöst. Das kann nur heissen, dass ich definitiv einen Siebensiech bin.

    Die Beweisführung: Ich wollte schon lange einen neuen iMac (man will ja auf der Höhe der Zeit bleiben). Der alte ist jetzt fünf Jahre alt und definitiv nicht mehr auf state of the Art. Die Gründe, warum ich so lange gezögert habe, waren ...

    1. Der neue läuft nur noch mit 64-bit-Applikationen. Eine ganze Menge meiner Programme arbeitet aber mit 32 bit, und die wurden und werden nicht mehr weiter entwickelt.

    2. iTunes wurde von Apple in die Tonne gekippt, und alle meine über 10'000 Musiktitel sind fein säuberlich in der iTunes-Mediathek versorgt.

    Die Lösung: Beide behalten (Schliesslich habe ich auch noch zwei viel ältere Compis im Arbeitszimmer stehen, beide voll funktionsfähig). Mithilfe des Migrationsassistenten gelang die Übertragung der Daten vom alten zum neuen iMac in lächerlich kurzen sieben Stunden!

    Gespannt prüfte ich die Ersatz-App «Musik» für iTunes. Resultat: Nur die im iTunes Store gekauften Titel wurden migriert. Egal, so lange iTunes auf dem alten iMac noch läuft, kann mir das Wurscht sein. Dafür läuft die Tonausgabe dank AirPlay auch auf hochwertige Lautsprecher (die im iMac integrierten sind nach wie vor armselig). Allerdings nur am ersten Tag. Am zweiten nicht mehr. K.A. warum.

    Da half nur eine messerscharfe wissenschaftliche Analyse: Was ist heute anders als gestern? Anders war: Weil beide iMacs über einen Thunderbolt-Anschluss (das einzige, worum Windowsisten uns Mac-Indianer evtl. beneiden könnten) verfügen, habe ich in den Sys-Einstellungen/Netzwerk den Dienst «Thunderbolt Bridge» hinzugefügt, obwohl ich noch gar kein Thunderbolt-Kabel besitze. Siehe da: obwohl dieser Dienst noch gar nicht aktiv ist, war er die Ursache für den ausbleibenden Tonausgang via AirPlay. Was hat ein kabelbetriebener Netzwerkdienst mit AirPlay (über WLAN) zu tun? Eben nicht nichts, was logisch wäre, sondern alles, was nur ein Siebensiech herauszufinden in der Lage ist! Also den Dienst «Thunderbolt Bridge» entfernt, und alles war wie vorher!

    Reality is the illusion that occurs due to the lack of alcohol.

  • Interessante Applenews. Mein Imac wurde durch die Jahre auch langsamer. 2 x half der sehr gute Telsupport von Apple, top Kundendienst. Als der neue vorgestellt wurde, fragte ich mich, bald mal wechseln oder noch warten. Dann der geniale Tipp, umrüsten lassen auf eine SSD Festplatte. Tatsächlich, kostete nur einige Hunderter, seither startet mein Mac wie ein Porsche Turbo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!