Kawasaki Z900 RS, Motorkontrollleuchte und KTRC

  • Bei meiner Z900 RS Jg: 21 (Euro 5), kam es vor, dass plötzlich die Motorwarnung aufleuchtete und KTRC blinkte.

    Das erste Mal ging ich sofort zu meiner Werkstatt, dort wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht.

    Gemäss meiner Werkstatt kommt das nur bei den RS mit Euro 5 vor, den Grund kannte die Werkstatt noch nicht, das war 2021.

    Das Problem läge bei der Empfindlichkeit der Sensoren wegen Euro 5, ich könne ohne Probleme weiterfahren und müsse nicht sofort zur Werkstatt.

    Das Problem trat bei mir immer wieder auf, aber löste sich auch immer wieder von selbst.

    Dieses Jahr ist es mir bei der ersten Ausfahrt auch wieder passiert und ich ging wieder bei der Werkstatt vorbei.

    Nun ist es so, dass die Werkstatt das bei einem anderen Kunden auch immer wieder hatte, dieser Kunde war aber sehr hartnäckig und unzufrieden.

    Mir war das Problem nicht so wichtig, denn ein Weiterfahren war wirklich ohne Probleme möglich.

    Die Werkstatt hatte letztes Jahr regen Kontakt mit dem Importeur, auch mit Japan hatten sie Kontakt.

    Nun hat sich herausgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor mit dem Notschalter, oder mit dem Seitenständer abgestellt wird.

    Der Grund ist folgender, bei diesem Problem sind zwei Sensoren involviert die Synchron sein müssen.

    Beim Abstellen mit dem Not-Knopf, oder mit dem Seitenständer erhält nur einer dieser Sensoren keinen Strom mehr, somit sind diese Sensoren beim erneuten Starten nicht immer Synchron.

    Lange Rede kurzer Sinn = Lösung:

    Den Motor immer mit dem Zündschlüssel ausschalten, dann bleiben beide Sensoren Synchron und es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, .....

    ..... mit dem Motorrad meine Seele.

  • Merci für die Info; gut zu wissen zum Weitersagen, falls man von jemandem mit demselben Problem hören würde oder einfach so zum Erzählen in einer Runde unter dem Thema "hesch gwüsst, dass ... " :)

    Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung  :saint: 8o

  • Merci für die Info; gut zu wissen zum Weitersagen, falls man von jemandem mit demselben Problem hören würde oder einfach so zum Erzählen in einer Runde unter dem Thema "hesch gwüsst, dass ... " :)

    Oder zum Angeben :P

    Ich kaufe mir jetzt ein Fernglas? Und dann? Dann seh ich weiter.

  • Meine RS ist noch Euro 4, damit bleibt mir hoffentlich der Fehler erspart.

    Auch die schlauesten stossen mal an ihre Grenzen, dann hilfts auch nix sich dumm zu stellen

    Westalpenroudy KTM1290SDR, Entschleunigungsmonster Kawa Z900RS, Traumgirl Kawa ZX10R 04, Defender Triumph Scrambler 1200XE <3

  • Merci Dänu

    ...gut wenn so etwas publik gemacht wird,könnte mir auch passieren.

    Hi Hanspeter

    Bitte gern geschehen.
    Ein Forum sollte nach meiner Meinung dazu da sein um Erfahrungen und Wissen auszutauschen, aber auch um etwelche Fragen zu stellen.

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, .....

    ..... mit dem Motorrad meine Seele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!