# 17. Mai 2012, 23:17

Sponsoren

Autor Thema: Helm Testdatenbank  (Gelesen 632 mal)

Offline Gelegenheitsraser

• Member
  • *
  • Registrierung:08. Januar 2009, 15:42
  • Land: Schweiz
  • Motorrad: Aprilia RSV 1000 R Factory
  • Fahrstil: dynamisch

Helm Testdatenbank
« am: 29. Januar 2012, 14:05 »
Hallo allerseits.

Ich hab dies hier aus einem anderen Forum und dachte, dass es hier drin auch den Ein oder Anderen interessieren könnte. In England gibts ne Institution, die etliche Helme auf ihre Sichrheitsmerk male prüft und die Daten öffentlich verfügbar macht. Dabei handelt es sich um Helme die über die normalen Verkaufskanäle bezogen wurden. Also keine Testhelme, die vom Hersteller extra für solche Tests ausgesucht wurden. Wirklich interessant.

Hier die Links:
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein. (Datenbank)
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein. (Erklärungen, SHARP=Safety Helmet Assessment and Ratings Programme)

Die Überraschung find ich sind die Schuberth Integralhelme. Die sehen da ziemlich alt aus...

Viel Spass beim Stöbern. Und vielleicht hilfts ja beim nächsten Helmkauf.

Renato

Offline Kai-Uwe

• Member
  • *
  • Wer langsam reitet hat auch ein Pferd:-)

• Registrierung:30. Dezember 2008, 18:10
  • Land: Deutschland
  • Motorrad: BMW R 1150 RT
  • Fahrstil: normal

• http://www.landhaus-carstensen.com
Re: Helm Testdatenbank
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 07:44 »
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.

Die Überraschung find ich sind die Schuberth Integralhelme. Die sehen da ziemlich alt aus...

Renato

Endlich  :icon_chees: :icon_chees:
Das ist seit Jahren meine Meinung und dabei bleibe ich "Schubert Helme sind der letzte Mist"
Das ist Meine persönliche Meinung
Soll mit dem überteuerten Mist herumfahren wer will
Ich selber einmal und nie wieder
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 07:46 von Kai-Uwe »
Das Leben ist zu kurz um Ketten zu fetten

Mir egal, wer dein Vater ist, wenn ich hier angle, wird
nicht übers Wasser gelaufen

Offline roberto

• Full Member
  • *
  • Schleichfahrt ist für U-Boote

• Registrierung:13. November 2008, 10:47
  • Motorrad: BMW K1200RS «Flying Brick»

• Robertos ewige Baustelle
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 13:09 »
Ich trage bereits den dritten Schuberth weil er:

- sehr passgenau ist bei mir
- ein auswechselbare s Innenleben hat
- eine eingebaute Sonnenblende hat
- die Windgeräusche extrem reduziert
- ein Design hat, welches mir gefällt
- serienmässig ein Pinlock-Visier hat
- eine effektive Innenbelüftung hat
- im Preissegment der meisten guten Helme ist

Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Soll mit dem überteuerten Mist herumfahren wer will
Ich selber einmal und nie wieder
Das ist so auf den ersten Blick recht subjektiv  :unsure:
Was war denn so schlecht an deinem Schuberth?

Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe

Motorradforum swissbikers.ch

« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 13:09 »
Google-Werbung:

Offline b9rnst9r

• Member
  • *
  • Registrierung:06. November 2010, 14:06
  • Motorrad: Ducati Streetfighter S
  • Fahrstil: dynamisch

« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 13:51 »
überlege mir gerade, den SR1 von Schuberth zu kaufen und genau der ist leider nicht getestet worden. Hauptargument ist vor allem der Komfort. Bisher hatte ich einen AGV und der ist einfach wahnsinnig laut. Die Schuberth-Helme sollen vergleichsweis e leise sein. Das muss ich dann im Frühling noch ausprobieren.

Ansonsten käme für mich Arai in Frage.  Das sollen sicherheitsmässig die besten Helme sein. Im Test sehen sie aber auch nicht gut aus und zudem sollen sie vom Komfort her durchzogen sein. Ein Verkäufer an der Messe in Friedrichshafe n hat mir dann noch einen Shoei (X-Spirit II) empfohlen

Offline chris-duc

• Member
  • *
  • Ducati 1198s

• Registrierung:28. Dezember 2011, 08:34
  • Motorrad: Ducati 1198s
  • Fahrstil: sportlich

• MotoBikersZentralSchweiz (MBZS)
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 13:52 »
sehr interessanten Link. Ich selber trage seit jahren eigentlich immer die gleichige Marke und zwar Shoei. Ausnahm hatte ich noch Arai. Aber Shoei finde ich einfach Top. Für mich eine der beste Marke. Gruzz chris  :icon_biggrin:
Man kann eine DUCATI nicht wie eine Frau behandeln! Eine DUCATI braucht Liebe! :-)

Member of MotoBikersZent ralSchweiz (MBZS)

Offline SirRichi

• Member
  • *
  • Registrierung:02. November 2010, 13:43
  • Motorrad: BMW S1000RR

« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 13:57 »
überlege mir gerade, den SR1 von Schuberth zu kaufen und genau der ist leider nicht getestet worden. Hauptargument ist vor allem der Komfort. Bisher hatte ich einen AGV und der ist einfach wahnsinnig laut. Die Schuberth-Helme sollen vergleichsweis e leise sein. Das muss ich dann im Frühling noch ausprobieren.

Grüezi

Ich habe den SR1 seit letzten Sommer und sagen wir es mal so... Seit dem ich endlich ein dunkles Visier bekommen habe Ende Jahr, habe ich alle anderen Helme verkauft  :icon_chees: . Massiv leiser, absolut stabil bis Vmax, Kopfdrehen auf der Autobahn ist ebenso komfortabel. Ich hatte diverse Shoei (1100er), AGV (Ti Tech, GP Tech, Xr2) und die sind jetzt alle weg, weil ich nur noch den SR1 genutzt habe.

Überteuerter Mist wie von Kai-Uwe genannt ist es somit für mich def. nicht, auch der Kundendienst war sehr freundlich und hilfsbereit.

Zum Helmtest: Rein von den Infos her interessant, nur meine ich, dass der Helm zuerst mal perfekt passen muss und dann sollte man erst auf die Marke/Modell/Dekor und etwaige Testergebnisse schauen. Was bringt ein Helm, der Maximalpunktza hlen erreicht, aber nicht sauber sitzt? Bei mir passt bspw. ein Arai gar nicht...

Grüsse

Richi

« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 13:57 »
Werbung:

Online nachtfahrer

• Member
  • *
  • Registrierung:02. Oktober 2010, 09:47
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R

« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 20:32 »
Zum Helmtest: Rein von den Infos her interessant, nur meine ich, dass der Helm zuerst mal perfekt passen muss und dann sollte man erst auf die Marke/Modell/Dekor und etwaige Testergebnisse schauen. Was bringt ein Helm, der Maximalpunktza hlen erreicht, aber nicht sauber sitzt?

:good_posting:
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Beim ersten Helmkauf hatte ich diesbezüglich fast alles falsch gemacht. Und das merkt man ohne Erfahrung erst im Nachhinein.  :eusa_wall: Achtet man auf in erster Linie auf die Passgenauigkei t, können unter Umständen schon etliche sonst in Frage kommende Helme wegfallen.
Und ob der Helm leise ist, spielt meiner Meinung nach keine so grosse Rolle, da mehr oder weniger alle Helme ab ca. 100 km/h einen zu hohen Schalldruckpeg el haben.
Supersportler fahren: Sieg über die Zweckrationali tät des Alltags

« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 20:32 »
Sponsor:

Google AdSense