# 17. Mai 2012, 23:08

Sponsoren

Autor Thema: Textilkombi für die Übergangssaison  (Gelesen 631 mal)

Online nachtfahrer

• Member
  • *
  • Registrierung:02. Oktober 2010, 09:47
  • Land: Schweiz
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Fahrstil: normal

Textilkombi für die Übergangssaison
« am: 12. November 2011, 22:51 »
Hallo zusammen

Da ich auch in der Übergangssaison (ca. November bis März) die eine oder andere Motorradfahrt machen will, muss eine neue Textilkombi her. Das alte textile Zeugs taugt nichts mehr und mit der Lederkombi ist meine Wohlfühlgrenze bei ca. 15 ° C.

Mit der Textikombi will ich bei Temperaturen von 6...8 ° C aufwärts fahren können, ohne zu frieren. Zudem sollte die Kombi bei entsprechender Imprägnierung auch kurze Regenfahrten zulassen, ohne dass ich eine Regenkombi überziehen muss. Das ganze soll möglichst eng anliegen, weil ich mir das von der Lederkombi so gewohnt bin.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Kenne mich mit textiler Kleidung nicht aus.
Bis zu welchen Temperaturen könnt ihr mit eurer Kleidung fahren, ohne zu frieren? (Ja ich weiss, das ist auch vom Körperbau abhängig.  :icon_wink:)

Gruss
Nachtfahrer
Supersportler fahren: Sieg über die Zweckrationali tät des Alltags

Offline Alippas

• Member
  • *
  • Registrierung:30. Dezember 2008, 21:18
  • Land: England
  • Motorrad: Triumph Tiger 1050

Re: Textilkombi für die Übergangssaison
« Antwort #1 am: 13. November 2011, 08:22 »
Das meiste Textilzeugs kommt mit Futter und dann kannste noch lange Unterwäsche für Schneesport drunter anziehen. So wird dir nicht kalt am Körper, zumindest nicht bei halbwegs sinnvollen Temperaturen (>= 5 Grad).
Lass dich im Laden beraten. Jedes Jahr hats neue Modelle.

Das Problem sind eigentlich nur die Hände. Die einzige wirklich gute Lösung, die ich gefunden haben sind Handschützer am Töff plus Griffheizung.

Offline Holger

• Full Member
  • *
  • Boxer-Fraktion

• Registrierung:30. Dezember 2008, 16:44
  • Motorrad: 1200 GS, DR-Z 400S

• Meine homepage
« Antwort #2 am: 13. November 2011, 08:34 »
Textilkombis werden nicht wegen der Imprägnierung, sondern einer Klimamembran dicht. Goretex oder Sypatex, Polotex etc. Die ist entweder fix mit der Jacke verbunden oder entnehmbar.let ztgenannte Variante ist seltener. Weitgehend anerkannt als sichersteTexti lie ist Cordura mit einer 1000 dahinter.
Wenn du auch in der Kälte fahren willst, dann kauf die Jacke so, das noch ein Faserpelz drunterpasst und gewöhn dich halt in Gottes Namen um! So alt bist du ja noch nicht, dass diese Umstellung dich langfristig aus der Bahn werfen wird, oder? Meist kann man die Taille dann auch noch nachjustieren. Wichtig sind Verstellmöglichkeiten auch im Protektorenber eich, damit diese an ihrem Platz bleiben. Konkret kann ich dir Modelle von IXS empfehlen, aber auch die Mohawk von Polo machen im Winter eine gute Figur. Andere auch, aber die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn du es mit dem Winterfahren richtig ernst meinst, dann google mal unter Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein. Das ist derzeit die Macht unter den Thermokleidern .
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." -  A. v. Humboldt, nicht bestätigt

Motorradforum swissbikers.ch

« Antwort #2 am: 13. November 2011, 08:34 »
Sponsor:

Offline SirRichi

• Member
  • *
  • Registrierung:02. November 2010, 13:43
  • Motorrad: BMW S1000RR

« Antwort #3 am: 13. November 2011, 09:41 »
Hallo Nachtfahrer

Ich empfehle ebenfalls eine Kombi wo du das Futter einzeln rausnehmen kannst zum Anpassen an die Temperatur. Ich habe einen Zweiteiler von Belo, bei dem kann ich das Thermofutter seperat rausnehmen und auch noch eine zusätzliche dünne Membranschicht für Windstoppfunkt ion. Wenn du sowas kaufst, kannst Du das auch als etwas dickere Regenkombi nutzen über der Lederkombi. Klar, hat nicht die Packmasse von einer reinen Regenkombi aber wenn man auf eine längere Tour geht und auch im Regen fahren muss, ist das evt. was...

Zu den Temperaturen: Bin schon unter 0° damit gefahren, allerdings auch mit Lederkombi und Thermowäsche drunter bis -4°  :narr: Geht tiptop mit der richtigen Wäsche drunter, bei der Textilkombi kann man drunter normale Unterwäsche anziehen oder auch normale Kleider, das geht in Leder nicht.

Ich habe sonst noch so einen Zweiteiler zu verkaufen oder auch Probefahren wenn du mal willst und reinpasst, einfach melden per PN ;)

Gruss Richi

octane

• Gast
« Antwort #4 am: 13. November 2011, 10:32 »
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Zudem sollte die Kombi bei entsprechender Imprägnierung auch kurze Regenfahrten zulassen, ohne dass ich eine Regenkombi überziehen muss. Das ganze soll möglichst eng anliegen, weil ich mir das von der Lederkombi so gewohnt bin.

So gut wie alle Textilklamotte n, ausser solchen die für hochsommerlich e Temperaturen gemacht wurden, sind wind- und wasserdicht durch entsprechende Membranen. Und zwar auch über längere Strecken (hat Holger ja auch schon genannt).  Für deine Zwecke ist eine Kombi mit fix eingearbeitete r Membrane zweckmässig. Plus entnehmbarem Innenfutter. Diese Bauweise weisen die allermeisten Textilklamotte n auf. Sommerjacken haben manchmal eine separate Membraninnenja cke.

Sehr eng anliegende Textilkleider wirst du kaum finden. Das ist vermutlich auf dem Markt gar nicht gefragt. Vor Jahrzehnten gabs mal den Versuch den Schnitt einer Sportlederkomb i in eine Textilkombi zu übertragen. Es wurde ein Flop. Das kauft keiner. Inzwischen gibts wasserdichte Lederkombis. Wäre für Urlaubsreisen evt. auch noch eine Lösung. Und bei tieferen Temperaturen kann man über die Lederkombi auch eine Textiljacke überziehen. Für drunter gibts Windstopperhos en und Jacken aus Softshellmater ial. Z.b. von IXS aber auch anderen (habe ich auch bei Polo gesehen). Sind leider, da meist die Windstoppermem brane von Gore verwendet wird, schweineteuer. Sobald Gore draufsteht werden Klamotten deutlich teurer. Andere Membranen tuns auch aber Gore Tex und Gore Windstopper haben den besten Ruf und Gore kontrolliert die Verarbeitungsq ualität bei den Kleiderherstel lern restriktiv. Das kostet alles.

Ich fahre inzwischen mit einer wasserdichten Lederkombi von BMW (ohne Membrane übrigens nur durch hydrophobierte s Leder wasserdicht). Passt aber, das muss sogar ich zugeben..., sicher nicht auf eine Ninja  :icon_chees:. Die ist etwas weiter geschnitten als eine Sportlederkomb i.

Offline Godzilla

• Member
  • *
  • Kilometerfressender Motorradquäler

• Registrierung:29. Juni 2010, 21:25
  • Motorrad: Kawasaki 1400 GTR
  • Fahrstil: dynamisch

• MrGODZILLA1966 (meine Videos auf You Tube)
« Antwort #5 am: 13. November 2011, 11:13 »
Ich fahre auch im Winter und habe das ganze Jahr über diese Klamotten an:

Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.

Trage bis ca. 5°C nur ein T-Shirt und normale Unterhosen, natürlich mit Futter.

Im Sommer sind diese Klamotten etwas warm, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Wenn es unter 5°C geht, trage ich einen dünnen Rollkragenpull over drunter und lange Unterwäsche.

Zudem dann auch noch diese Handschuhe und diese Sturmhaube:

Hab noch nie so richtig kalt bekommen.

Wasserdicht sind sie auch noch dazu.

Zudem sind sie auch sehr robust, was ich letztes Jahr nach einem schweren Unfall feststellen konnte.

« Letzte Änderung: 13. November 2011, 11:17 von Godzilla »
Gruss

Beat

« Antwort #5 am: 13. November 2011, 11:13 »
Google-Werbung:

Offline tomwie

• Member
  • *
  • 35Jahre Töfferfahrung und kein bischen leise.

• Registrierung:29. März 2009, 14:58
  • Motorrad: CB1300, GL 1500

« Antwort #6 am: 13. November 2011, 12:29 »
Wenn du wirklich was gutes haben möchtest, dann muss du schon preislich pro Bekleidungstei l (Hose, Jacke) ab ca. 450.- Franken hinlegen, wenn du nicht noch andere Kleidungsteile im Zwiebelprinzip anlegen möchtest. Oder du ziehst ein Thermoanzug über deine Lederware drüber: Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein. .

Ach Beat, wie lange hast du schon die Poloware??? Meine zerfällt immer so nach 2 Jahren in ihre Bestandteile, aber ich habe auch nur Premiumware von Polo.
Grüssle Tom
Eine Gerade ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!

Ich kann sprechen, darum habe ich meine Telefonnummer angegeben!!!!!!!!

bischoda

• Gast
« Antwort #7 am: 13. November 2011, 13:57 »
Ich habe den Streetguard von BMW. Das war keine preiswerte Anschaffung, hat sich aber bisher über die Jahre gezählt gerechnet. Streetguard Nr. 1 stellte sich nach 3.5 Jahren als nicht mehr wasserdicht heraus und wurde deshalb auf Kulanz getauscht. Streetguard Nr. 2 ist mittlerweile fast 4 Jahre alt und immer noch absolut wasserdicht. Einzig die Hose zeigt an einigen, besonders lichtbexponier ten Stellen Farbveränderungen (evtl. durch den UV Anteil des Lichts).

Die Günstigste Variante ist, Du ziehst Dein Regenzeug über die Lederkombi.

Online nachtfahrer

• Member
  • *
  • Registrierung:02. Oktober 2010, 09:47
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R

« Antwort #8 am: 13. November 2011, 14:21 »
Danke für eure zahlreichen Tipps. Da ist ja einiges zusammen gekommen.  :thumbup:

Auf die schnelle werde ich vermutlich mal die von Octane beschriebene Sache mit so einer Gore Windstopper Jacke und Hose versuche. Möglicherweise könnte das schon viel bringen. Notfalls ziehe ich noch eine textile Jacke über die Kombi an. Da kann man wohl beim Kauf nicht viel falsch machen und so eine Windstopper-Jacke ist immer gut zu haben.
Dann kann ich mich in Ruhe nach einer Textilkombi mit Innenfutter umschauen.
Supersportler fahren: Sieg über die Zweckrationali tät des Alltags

« Antwort #8 am: 13. November 2011, 14:21 »
Sponsor:

Offline Habicht

• Member
  • *
  • Registrierung:28. April 2011, 11:14
  • Motorrad: Nisse PC 41

« Antwort #9 am: 13. November 2011, 16:05 »
Ich trag die hier (in schwarz orange) Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein. und hatte bis jetzt noch nie gefroren.
Durch die Tallienerweite rung sitzt die Jacke auch immer sehr eng da du es halt anpassen kannst, und auf der Autobahn flattert bei der gar nix zumindest bei normalen Geschwindigkei ten.

Nachteil im Winter hast einen relativ kurzen Kragen aber ansonsten Top  :wohow:
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?

Offline Tramper

• Member
  • *
  • Stay safe

• Registrierung:23. Januar 2009, 16:41
  • Motorrad: BMW R1200R K1200LT

« Antwort #10 am: 13. November 2011, 16:53 »
will ich bei Temperaturen von 6...8 ° C aufwärts fahren können, ohne zu frieren.
Salü Nachtfahrer
meine Vorposter haben ja die zwei wichtigsten Punkte Winddicht und Zwiebelschalen prinzip (mehrere dünne Schichten) geschrieben. Die Knackpunkte beim Fahren bei winterlichen Temperaturen unter deiner Wohlfühlgrenze sind aber die Hände und Füsse! Vergiss also nicht, auch die wintertemperat urtaugliche Handschuhe und Stiefel zu kaufen, denn mit klammen Fingern kann man kein Motorrad bedienen und mit kalten Füssen vergeht der Spass am Motorradfahren!

Einzig die Hose zeigt an einigen, besonders lichtbexponier ten Stellen Farbveränderungen (evtl. durch den UV Anteil des Lichts)
In Deutschland lief eine Rückrufaktion deshalb, weil sich um einen Fabrikationsfe hler handelt! Hab vor 3 Jahren eine in der Schweiz gekaufte Streetguard I Hose in der BMW Niederlassung München ausgetauscht bekommen und vor wenigen Tagen meine Streetgard II bei meinem BMW Freundlichen in der Schweiz!

Grüessli Tramper

Grüessli Tramper
Allzeit eine schrott- und gebührenfreie Fahrt

octane

• Gast
« Antwort #11 am: 13. November 2011, 16:56 »
Bei 6 -8  grad reichen normale Tourenstiefel mit ordentlichen Socken längstens (allerdings keine perforierten Sportstiefel). Ich bin kürzlich mal bei 0 - 8 Grad gefahren mit meinen Daytona Roadstar Stiefeln. Kein Problem. In dem Temperaturbere ich ist allerdings eine Griffheizung wirklich Gold wert. Auch mit Winterhandschu hen.

« Antwort #11 am: 13. November 2011, 16:56 »
Sponsor:

Offline Godzilla

• Member
  • *
  • Kilometerfressender Motorradquäler

• Registrierung:29. Juni 2010, 21:25
  • Motorrad: Kawasaki 1400 GTR

• MrGODZILLA1966 (meine Videos auf You Tube)
« Antwort #12 am: 13. November 2011, 17:05 »
Ach Beat, wie lange hast du schon die Poloware??? Meine zerfällt immer so nach 2 Jahren in ihre Bestandteile, aber ich habe auch nur Premiumware von Polo.
Grüssle Tom

Habe ich letztes Jahr im Frühling gekauft.

Reusch ist aber nicht so eine Billigmarke, Reusch gehört zu den besseren Anbietern auf dem Motorradkleide rmarkt.
Gruss

Beat

Offline lederkombi

• Member
  • *
  • Hydrophobiertes Leder, was denn sonst!

• Registrierung:16. April 2011, 21:05
  • Motorrad: BMW R1200RT

« Antwort #13 am: 14. November 2011, 00:33 »
ich fahre auch so ein lederteil wie octane (vermutlich die gleiche kombi). das modell nennt sich atlantis und ist ein dauerbrenner von bmw, mein anzug ist inzwischen 11 jahre alt und sieht noch immer wie neu aus. pflege brauchts keine, ausser zwischendurch mal kurz weich abbürsten. bis -10grad und thermounterwäsche ist das teil perfekt. ich bin auch schon im strömenden regen damit gefahren (allerdings wars da +18 grad).

meine textilkleider (auch von bmw) sind seit dem atlantisanzug immer im schrank.
Kuhreiter, hauptsache zwei Hängetittis.

octane

• Gast
« Antwort #14 am: 14. November 2011, 09:41 »
ich fahre auch so ein lederteil wie octane (vermutlich die gleiche kombi).

Genau. Hab den Atlantis 4. Allerdings erst seit 2 Monaten.  Der Atlantis wurde über die Jahre immer weiter entwickelt. Inzwischen ist die vierte Generation auf dem Markt.  Bis 0 Grad hab ich schon getestet. Da der Atlantis kein Thermofutter hat (ist auch nicht nötig) ist Zwiebelschalen prinzip angesagt. Passt mir so sehr gut.

« Antwort #14 am: 14. November 2011, 09:41 »
Sponsor:

Google AdSense