# 17. Mai 2012, 23:04

Sponsoren

Autor Thema: Schalthebel zerkratzt Stiefel  (Gelesen 754 mal)

Offline Yarrow

• Member
  • *
  • Registrierung:10. Oktober 2011, 21:24
  • Land: Schweiz
  • Motorrad: Yamaha XJ6 N
  • Fahrstil: normal

Schalthebel zerkratzt Stiefel
« am: 28. Oktober 2011, 22:02 »
Ich habe mal eine (möglicherweise lustig seltsame) Frage an die Profis hier.. Seit 10 Tagen habe ich ja meinen Töff und fahre damit rum. Nun fällt mir auf, dass meine Lederstiefel vorne vom Schalthebel schon total zerkratzt/abgerieben sind. Ist das normal, oder mach ich irgendwas falsch? :confused_02:

octane

• Gast
Re: Schalthebel zerkratzt Stiefel
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2011, 22:07 »
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Seit 10 Tagen habe ich ja meinen Töff und fahre damit rum. Nun fällt mir auf, dass meine Lederstiefel vorne vom Schalthebel schon total zerkratzt/abgerieben sind. Ist das normal, oder mach ich irgendwas falsch? :confused_02:

Mach doch mal ein Foto. Ich würde aber mal sagen dass das normal ist. Dafür gibts ja die aufgesetzte Schalthebelver stärkung bei den Stiefeln. Ich gehe davon aus dass du von Motorradstiefeln sprichst?!

Offline Yarrow

• Member
  • *

« Antwort #2 am: 28. Oktober 2011, 22:15 »
Ja es sind Motorradstiefe l... Hab' gerade mal ein Foto gemacht. Da sieht man ziemlich gut was ich meine, es leuchtet grad so schön wegen des Blitzes. :icon_cool:

Wenn ich mir die Stiefel so anschaue hab ich das Gefühl ich müsste weiter innen Richtung Rist schalten, da's da ja so eine Verstärkung hat. Hab das am Anfang so gemacht (aber eher auf der Fussmitte), hab mir dann aber angewöhnt ganz vorne zu schalten, weils sonst nicht wirklich bequem ist und voll auf den Fuss drückt.

Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.

Uploaded with Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 22:19 von Yarrow »

Motorradforum swissbikers.ch

« Antwort #2 am: 28. Oktober 2011, 22:15 »
Sponsor:

octane

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2011, 22:22 »
Ich habe dieselben Stiefel (Daytona Bandit XCR). Meine sehen ganz normal aus. Der  Schalthebel sollte schon dort aufliegen wo die Verstärkung ist. Evtl. kannst du den Schaltheben noch etwas verstellen wenns nicht bequem ist.

Offline Yarrow

• Member
  • *

« Antwort #4 am: 28. Oktober 2011, 22:23 »
Mist!! Dann sind die eigentlich schönen Stiefel jetzt schon voll "im Eimer". Ja, ist grad ein wenig übertrieben, aber nervt mich jetzt doch.. *motz*

bischoda

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 22:28 »
Na, da muss Aschenputtel mal die Schuhgrösse angeben!   :icon_eek:

Also, nur mit den Zehen zu schalten ist meiner Erfahrung nach nicht so prickelnd.  :confused_02:
Wie Octan schon schrieb, sollte der Schalthebel mit der verstäkten Stiefelfläche betätigt werden.
Ansonsten sind die Stiefel ja auch für's Moppedfahren gemacht und nicht für die Disco. Die dürfen also durchaus gebraucht aussehen.  :tongue2:

« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 22:28 »
Google-Werbung:

Offline TheFischli

• Full Member
  • *
  • Adventura Fraktion

• Registrierung:04. Januar 2009, 22:00
  • Motorrad: BMW R 1200 GS & F 650 GS Dakar
  • Fahrstil: dynamisch

« Antwort #6 am: 28. Oktober 2011, 22:31 »
Du meinst diesen hellen Fleck vorne am linken Stiefel?
Sowas kann dir mit jedem anderen Stifel aus Leder passieren. Das hat nichts mit dem Motorradfahren zu tun.

Das Leder ist zu trocken. Reibe (massiere) den Stiefel regelmässig mit schwarzen Schuhcreme ein.

Gruss Dani

Töff-Fahrer

• Gast
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2011, 22:33 »
Na wenn man nur Schuhgrösse 35 hat kann sowas natürlich schon passieren  :whistling:

Offline Yarrow

• Member
  • *

« Antwort #8 am: 28. Oktober 2011, 22:36 »
Na, da muss Aschenputtel mal die Schuhgrösse angeben!   :icon_eek:

Also, nur mit den Zehen zu schalten ist meiner Erfahrung nach nicht so prickelnd.  :confused_02:
Wie Octan schon schrieb, sollte der Schalthebel mit der verstäkten Stiefelfläche betätigt werden.
Ansonsten sind die Stiefel ja auch für's Moppedfahren gemacht und nicht für die Disco. Die dürfen also durchaus gebraucht aussehen.  :tongue2:

Also von der grösse her passen die fast wie angegossen. Stimmt schon, dachte nur dass ich da sicher was falsch mache, wenn's nach 10 Tagen schon so aussieht. In einem Jahr wäre da ja sonst ein Loch. :icon_biggrin:

Na wenn man nur Schuhgrösse 35 hat kann sowas natürlich schon passieren  :whistling:

Wie kommst du auf 35? Ist eigentlich 43  :icon_razz:

Die Stiefel haben ja GoreTex Membran, kann bzw. darf ich die mit meiner Militärstiefelschuhcreme eincremen?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 22:39 von Yarrow »

« Antwort #8 am: 28. Oktober 2011, 22:36 »
Sponsor:

Offline TheFischli

• Full Member
  • *
  • Adventura Fraktion

• Registrierung:04. Januar 2009, 22:00
  • Motorrad: BMW R 1200 GS & F 650 GS Dakar

« Antwort #9 am: 28. Oktober 2011, 22:41 »
Die Stiefel haben ja GoreTex Membran, kann bzw. darf ich die mit meiner Militärstiefelschuhcreme eincremen?

Da würde ich im Geschäft nachfragen, wo du die Stiefel gekauft hast.
Ansonsten könnte es passieren, dass du die Stifel wirklich in den Müll werfen kannst...

octane

• Gast
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2011, 22:44 »

Nein. Militärschuhcreme ist nicht für solche Stiefel gemacht. Nehme an die haben immer noch dieselbe wie anno dunnemals. Da gibts wirklich besseres dafür. Und schwarze Schuhcreme würde ich wegen der Sauerei auch nicht benutzen. Ich benutze ein farbloses Fett. Frag dort wo du sie gekauft hast.

Offline Yarrow

• Member
  • *

« Antwort #11 am: 28. Oktober 2011, 22:47 »
Ja dann frag ich mal da nach. Vielen Dank euch!

« Antwort #11 am: 28. Oktober 2011, 22:47 »
Google-Werbung:

Offline ALAIN

• Full Member
  • *
  • Registrierung:30. Dezember 2008, 17:58
  • Motorrad: Honda CB 1000 RA

« Antwort #12 am: 28. Oktober 2011, 23:50 »
Ich habe die gleiche und bei mir ist es nicht so. ich habe Schuhgrösse 40.
Du musst die Füsse nach vorne verlagern du bist warscheinlich zu weit hinten beim Schalten.

mfg Alain
Wenn man einem Sohn das Motorrad leiht, muss entweder der Sohn oder das Motorrad alt genug sein.

Online nachtfahrer

• Member
  • *
  • Registrierung:02. Oktober 2010, 09:47
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R

« Antwort #13 am: 29. Oktober 2011, 00:14 »
Das scheint an der Beschaffenheit der Fussrastenanla ge zu liegen. Bei meinen Stiefeln sehe ich gar nichts, bei mir liegt der Hebel aber beim Schalten weiter hinten. Auch die difficileren Sneakers, die ich manchmal trage, wurden nicht in Mitleidenschaf t getragen.  :confused_02:
Supersportler fahren: Sieg über die Zweckrationali tät des Alltags

Töff-Fahrer

• Gast
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2011, 00:27 »
Ich habe ja auch nicht grad die Schuhgrösse eines Riesen und wenn man am Töff den Schalthebel nicht verstellen kann ja dann muss man halt den Fuss ein wenig nach vorne bewegen.

Bei mir ist der Abdruck vom Schalthebel genau dort in der Mitte der Verstärkung wo er hingehört.

Ja und die Stiefel sind nun mal für's Motorradfahren gemacht. Die werden auch mal ab und zu den Asphalt berühren und die Sohlen auf der Seite anschleifen. Da heisst es dann entweder Fuss hochheben oder Stiefel mit Zehenschleifer kaufen.

« Antwort #14 am: 29. Oktober 2011, 00:27 »
Sponsor:

Google AdSense