# 17. Mai 2012, 23:01

Sponsoren

Autor Thema: neuer Helm  (Gelesen 2129 mal)

Online nachtfahrer

• Member
  • *
  • Registrierung:02. Oktober 2010, 09:47
  • Land: Schweiz
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Fahrstil: normal

neuer Helm
« am: 17. September 2011, 19:49 »
Hallo zusammen

Ich will mir einen neunen Helm kaufen. Im Moment finde ich die Produkte der Marken Arai und SHOEI interessant. Allenfalls kommt auch Schuberth in Frage, aber mein dortiger Favorit SR1 ist etwas teuer.

Kennt jemand den Schuberth R1? Es gäbe dort ein Modell, das mich farblich ansprechen würde. Der R1 wird ja scheinbar überall ausverkauft. Der für Schuberth tiefe Preis irritiert mich aber etwas. Auch der S1 Pro sieht nicht so schlecht aus.

Kennt jemand Läden, wo möglichst viele Helme dieser erwähnten Marken ausgestellt sind und wo man diese Probefahren kann? Da ich viel in Deutschland eingekauft habe, kenne ich mich mit Mopped-Bekleidungsläden in der Schweiz nicht so aus.
Supersportler fahren: Sieg über die Zweckrationali tät des Alltags

Offline driver

• Member
  • *
  • Registrierung:15. Juni 2011, 00:00
  • Motorrad: Kawasaki Z750 "2011"

Re: neuer Helm
« Antwort #1 am: 17. September 2011, 20:32 »
Polo in Horgen hat eine "grössere" Auswahl an Schuberth Helmen... Ob es mit der Probefahrt geht weiss ich nicht  :uhm: ... bin aber Ende nächste Woche in div. Shops unterwegs fals ich was sehe werde ich mich melden
green Love <3

Online nachtfahrer

• Member
  • *

« Antwort #2 am: 17. September 2011, 22:44 »
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, ob man die bei Polo probefahren kann. Muss dort mal anrufen. Wenns aber nicht sein muss, will ich Polo lieber nicht berücksichtigen bei einem Helmkauf. Die Beratung dort - im Shop Horgen - hat mich in der Vergangenheit nicht überzeugt.

Motorradforum swissbikers.ch

« Antwort #2 am: 17. September 2011, 22:44 »
Google-Werbung:

Offline TheFischli

• Full Member
  • *
  • Adventura Fraktion

• Registrierung:04. Januar 2009, 22:00
  • Motorrad: BMW R 1200 GS & F 650 GS Dakar
  • Fahrstil: dynamisch

« Antwort #3 am: 18. September 2011, 00:07 »
Schau doch mal hier:
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.

Offline Holger

• Full Member
  • *
  • Boxer-Fraktion

• Registrierung:30. Dezember 2008, 16:44
  • Motorrad: 1200 GS, DR-Z 400S

• Meine homepage
« Antwort #4 am: 18. September 2011, 08:44 »
Ich meine, der Ablauf ist folgender: Du kaufst den helm bei Polo, fährst ihn dann eine bestimmte zeit zur Probe - und bei Nichtgefallen wird der Kauf rückgängig gemacht. Natürlich muss das am gleichen Tag sein - nicht erst nmach drei Wochen oder so  :icon_chees:
Die direkt fehlerhafte Beratung bei Polo Horgen in Bezug auf die Passform kann ich leider bestätigen. In Oftringen bei Polo hatte ich da ein erheblich besseres Gefühl (lässt sich gut mit einem Einkauf bei Moto Mader verbinden...)
Ich hab grad nicht geschaut, woher du kommst - sonst bietet Küde von Töfftotal (Fällanden ZH) sowie Moto Mader (Oberentfelden AG) oder auch Moto Center Bern BE oder Thun (BE) so einiges. Teurer als in Deutschland ist es eh alles, aber in allen genannten Läden (bis auf Bern, da ist es Hörensagen) hab ich selbst sehr korrekte Beratung erlebt. Moto mader hat immer auch eine "Billig"ecke und 2x im Jahr grosse Aktionen. Töfftotal hat neu auch einen reduzierten Bereich.
Ruja-Moto hier aus dem Forum? Hat im weitesten Sinne das Louis-Angebot in die Schweiz importiert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." -  A. v. Humboldt, nicht bestätigt

Offline TheFischli

• Full Member
  • *
  • Adventura Fraktion

• Registrierung:04. Januar 2009, 22:00
  • Motorrad: BMW R 1200 GS & F 650 GS Dakar

« Antwort #5 am: 18. September 2011, 11:35 »
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Ich meine, der Ablauf ist folgender: Du kaufst den helm bei Polo, fährst ihn dann eine bestimmte zeit zur Probe - und bei Nichtgefallen wird der Kauf rückgängig gemacht. Natürlich muss das am gleichen Tag sein - nicht erst nmach drei Wochen oder so  :icon_chees:
Das wäre natürlich eine Gute Variante falls kein Probefahren möglich ist  :thumbup:

Die direkt fehlerhafte Beratung bei Polo Horgen in Bezug auf die Passform kann ich leider bestätigen.
Kann ich nicht bestätigen!
Als ich im Dezember meinen Arai Tour-X Endurohelm gekauft hab hatte ich (zu meiner eigenen Verwunderung) eine sehr kompetente Beratung.

« Antwort #5 am: 18. September 2011, 11:35 »
Sponsor:

Offline oldi60

• Full Member
  • *
  • Registrierung:17. August 2009, 15:06
  • Motorrad: Tiger 1050

« Antwort #6 am: 18. September 2011, 11:51 »
Da wäre noch Hyppo in Birmenstorf .Gute Beratung und alle Helme zum Probefahren
Bremsen gibt schmutzige Felgen

Offline tomwie

• Member
  • *
  • 35Jahre Töfferfahrung und kein bischen leise.

• Registrierung:29. März 2009, 14:58
  • Motorrad: CB1300, GL 1500

« Antwort #7 am: 18. September 2011, 12:09 »
Du kannst auch da mal vorbeischauen: Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein. die haben auch eine grosse Auswahl, oder auch Zugriff auf mehrere Niederlassunge n in der Schweiz. Die Beratung ist unterschiedlic h, je nachdem wer dich bedient, so wie beim Polo(Horgen) auch, wobei beim letzteren immer mehr erfahrene Leute gegangen sind, oder gekündigt haben und noch gehen werden.
Grüssle Tom
Eine Gerade ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!

Ich kann sprechen, darum habe ich meine Telefonnummer angegeben!!!!!!!!

octane

• Gast
« Antwort #8 am: 18. September 2011, 13:26 »
Schau doch mal hier:

Kann ich auch empfehlen. Motocorner ist meines Wissens nach sogar Importeur für Schuberth Helme in der Schweiz. Probefahren natürlich möglich (ohne kauft man keinen Helm). Wohlen ist ja nicht sehr weit von Zug entfernt.
Arai haben sie mit Sicherheit auch. Shoei weiss ich nicht. Vermutlich aber auch. Shoei Generalimporte ur ist Hostettler in Sursee. Die haben auch einen Shop.

« Antwort #8 am: 18. September 2011, 13:26 »
Google-Werbung:

Online nachtfahrer

• Member
  • *

« Antwort #9 am: 18. September 2011, 14:03 »
Danke, da ist ja schon einiges zusammen gekommen.
Motocorner kannte ich schon und die machen einen guten Eindruck, werde dort sicher mal vorbei gehen (haben auch Shoei).
Dann werde ich mal bei Moto Mader und bei Töff-Bekleidung Swiss Schwyz vorbeigehen.

Kann jemand etwas sagen zu den Helmen R1 und S1 Pro?

Die Preise sind schon ralativ heftig verglichen mit Deutschland. Zwei, drei Vergleiche mit Helmen bei Motocorner haben ergeben, dass die Modelle 50 % (oder noch mehr) teurer sind als als in Deutschland. Allerdings bin ich hier praktisch genötigt, in der Schweiz zu kaufen, da das sonst sehr aufwendig werden würde mit der Probefahrt.

octane

• Gast
« Antwort #10 am: 18. September 2011, 14:13 »
Die Preise sind schon ralativ heftig verglichen mit Deutschland.

Ist leider so. Man könnte in den Tisch beissen wenn man das so liest. Ich überlege mir schwer ob ich meinen nächsten Helm noch in der Schweiz kaufen werde wenn sich das  nicht ändert. Auch Daytona Stiefel kosten in der Schweiz soviel mehr dass sich der Gang über die Grenze lohnt.

Offline roberto

• Full Member
  • *
  • Schleichfahrt ist für U-Boote

• Registrierung:13. November 2008, 10:47
  • Motorrad: BMW K1200RS «Flying Brick»

• Robertos ewige Baustelle
« Antwort #11 am: 18. September 2011, 14:45 »
Schau doch mal hier:
Ich hab meinen S1 Pro vor etwa einem Monat da gekauft. Top-Beratung und der Verkäufer bestand auf einer Probefahrt  :thumbup:
Mit dem Helm bin ich zu 100% zufrieden  :cool1:

Gruss, roberto
Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe

« Antwort #11 am: 18. September 2011, 14:45 »
Sponsor:

Offline chimay

• Member
  • *
  • ?

• Registrierung:30. Dezember 2008, 17:11
  • Motorrad: Honda Fireblade / Honda Hornet

« Antwort #12 am: 18. September 2011, 16:59 »
Ich habe den S1 Pro. Bin zufrieden damit. Was mich vor allem überzeugt hat, ist dass der Helm sehr leise ist.
Ein Problem hab ich allerdings. Irgendwas stimmt mit der Beschichtung der Sonnenblende nicht.
Die bekommt immer so einen milchigen Belag. Der lässt sich zwar gut wegputzen, aber das Problem haben offenbar viele.
Werde versuchen die Sonnenblende umzutauschen.
Gruess Roger

Offline dragon

• Member
  • *
  • Registrierung:16. November 2010, 12:54
  • Motorrad: Triumph T-Bird

« Antwort #13 am: 19. September 2011, 07:28 »
Eine Möglichkeit wäre noch, die verschiedenen Helme zu probieren und zur Probe zu fahren und halt irgendwo zu kaufen oder zu bestellen, je nach Preis. Ich hatte einen Arai und habe wieder einen Arai. Daher wusste ich genau was mir passt und ich kenne auch die richtige Grösse. Aus diesen Gründen konnte ich im Internet stöbern nach dem besten Preis. Ich habe dann in den USA den Arai Corsair-V bestellt (entspricht dem Arai RX-7 GP in Europa). So bekam ich zu einem Preis von CHF 600.- den gewünschten Arai, inkl. Versand und Zollgebühren. In der Schweiz bezahlst du 1100.- und in Europa ca. 880.-.
Nun ich würde auch lieber die hiesigen Händler berücksichtigen, aber bei diesen Preisunterschi eden  :icon_frown:
Zwei Räder und ein Motor…
Hauptsache Motorradfahren

Gruss dragon

Online prami

• Member
  • *
  • Registrierung:14. August 2011, 17:39
  • Motorrad: Triumph Tiger 885i

« Antwort #14 am: 19. September 2011, 09:33 »
[Probefahren natürlich möglich (ohne kauft man keinen Helm).

Leider beisst sich hier doch die Katze in den Schwanz.
Woher ein Töff nehmen (ob gekauft oder geliehen sei mal dahingestellt), wenn man keinen Helm hat.
Und wie den Helm probefahren, wenn man kein Töff hat.

D.h. man müsste sich irgendso ein billiges Teil kaufen, um das Töff zu bekommen um einen richtigen Helm zu kaufen ...  :uhm:
Oder sich das Ganze von Kumpels ausleihen (die das alle ganz gerne tun ... ), sofern man Töff-fahrende Kumpels hat mit vergleichbarem Kopf  :icon_rolleyes:

D.h., wenn man mal alles zusammenhat, wäre ein 2. Helm als Ersatz zuhause sicherlich nicht verkehrt, oder ?

« Antwort #14 am: 19. September 2011, 09:33 »
Werbung:

Google AdSense