Autor Thema: Wiedereinsteiger/Anfänger:Kurven fahren Kurs  (Gelesen 3374 mal)

ksc

• Gast
Wiedereinsteiger/Anfänger:Kurven fahren Kurs
« am: 04. August 2011, 17:55 »
Hallo zusammen

Ich bin nach längerer Abstinenz vom Motorrad wieder aufgestiegen, noch mit einem Lehrfahrauswei s. Nun macht das ganze sehr viel Spass und ich habe in den letzten zwei Wochen doch einige Killometer hinter mich gebracht, da ich im Engadin in den Ferien bin :-) und ich muss sagen es macht wieder riesen Spass  :yay:

Was ich aber merke ist, dass ich mich in den Kurven nicht ganz sicher fühle. Übersichtliche, langgezogene sind eigentlich kein Problem, je enger sie sind desto weniger trau ich mich auch mal mit etwas Tempo in die Kurve zu gehen. Nun ist das Tempo nicht mein eigentliches Problem, ich fahr ja schliesslich eher ein gemütliches Motorrad, sondern mein Gefühl der (Un)sicherheit.

Es gibt verschiedene Anbieter von Kursen für Kurven- bzw. Fahrtechnik. Einmal psm-parts (auf dem Board gefunden) oder z.B. Küdes Töff Total bietet auch Kurventechnik. Meine Frage nun, lohnt es sich als Wiedereinsteig er/Anfänger einen solchen Kurs zu machen oder soll ich zuerst wieder etwas Praxis sammeln? Die Anforderungen bei psm-parts scheinen mir nicht ganz Ohne zu sein und ich weiss nicht recht ob ich die so meistern würde.

Bin dankbar für Tips, Ratschläge oder einfach Meinungen...

Gruss
kurt

Offline Steff

• Global Moderator
  • *
  • Jurasüdfuss-Fraktion / BMW-Verweigerer

• Date Registerd: 01. Januar 2009, 03:50
  • Land: Schweiz
  • Motorrad: Sprint ST 1050, Tiger SE 1050
  • Fahrstil: normal

Re: Wiedereinsteiger/Anfänger:Kurven fahren Kurs
« Antwort #1 am: 04. August 2011, 21:43 »
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Meine Frage nun, lohnt es sich als Wiedereinsteig er/Anfänger einen solchen Kurs zu machen.

Hi Kurt

Denke, ein kleiner Kurs macht absolut Sinn.

Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Die Anforderungen bei psm-parts scheinen mir nicht ganz Ohne zu sein und ich weiss nicht recht ob ich die so meistern würde.

Musst ja nicht gleich den Intensiv-Kurven-Kurs besuchen. Empfehle dir den Schräglagenkurs von PSM. Einfach mal spüren, was ein Gummi so alles aushalten kann. Blicktechnik wieder hervorholen usw.

Mir hat zB sehr viel geholfen, erfahrenen Kollegen (latürnich mit vorbildlicher Linienführung) hinterher zu fahren. Die einte oder andere Ausfahrt werden ja hier ausgeschrieben und du merkst sehr schnell mit welchen Leuten es passt.

Häb sorg.

Gruess Steff
Überholt mich ruhig, jagen macht mehr Spass

ksc

• Gast
« Antwort #2 am: 05. August 2011, 00:43 »
Hi Steff

Vielen Dank für die Antwort. Die Beschreibung des Kurses scheint genau das zu sein was ich brauche. In dem Fall werde ich da mal vorstellig werden.

Danke und Gruss
kurt

Motorradforum swissbikers.ch

« Antwort #2 am: 05. August 2011, 00:43 »
Sponsor:

Offline chrigi

• Full Member
  • *
  • macht langsam es eilt...

• Date Registerd: 30. Dezember 2008, 17:16
  • Motorrad: Goldwing 1800 /Honda CBF 1000

• dokumente/fotos: Filme von & über die Swissbikers und anderes, filme müssen meist zuerst heruntergeladen werden
« Antwort #3 am: 05. August 2011, 06:17 »
nach 7 jahren (zwangsläufig) chopper/cruiser  um die kurven tragen , hatte mir der schräglagenkurs bei pam-parts unheimlich viel gebracht......

.
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 06:37 von chrigi »
.............. .............. .............. .............. .............. .physik ist nur trocken, wenn der tank leer ist........... .............. .............. ....

Holger

• Gast
« Antwort #4 am: 05. August 2011, 08:43 »
Beide sind gute Lehrer - das ist das Wichtigste. Küde hat gute Leute und ein passendes Gelände - Peters Schräglagentrainer ist genial, wenn es eben darum geht: Blicktechnik und Schräglage.
Klar macht so ein Kurs Sinn, egal, welches Fahrniveau du hast. Es kommmt ja auf deine persönliche Verbesserung an, nicht auf ein objektiv zu erreichendes Ziel.
Das Wichtigste machst du ja aber schon: Fahren, fahren, fahren...

ksc

• Gast
« Antwort #5 am: 05. August 2011, 10:24 »
Hallo zusammen

Diesen Thread hab ich eben gelesen und bin so auf psm-parts gekommen. Aber wie es scheint sind sich alle einig, dass es sich auch auf meinem Niveau lohnt, damit ist die Sache für mich klar, ein solcher Kurs muss her. Und wie ich gesehen habe, gibts auch noch Platz  :wohow: Das heisst bis dahin viel üben...

nach 7 jahren (zwangsläufig) chopper/cruiser  um die kurven tragen

Warum zwangsläufing?

Danke an alle und weiterhin gute Fahrt.
Kurt
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 11:00 von ksc »

« Antwort #5 am: 05. August 2011, 10:24 »
Google-Werbung:

Offline chrigi

• Full Member
  • *
  • macht langsam es eilt...

• Date Registerd: 30. Dezember 2008, 17:16
  • Motorrad: Goldwing 1800 /Honda CBF 1000

• dokumente/fotos: Filme von & über die Swissbikers und anderes, filme müssen meist zuerst heruntergeladen werden
« Antwort #6 am: 06. August 2011, 07:54 »
das zwangsläufig bezieht sich auf: um die kurven tragen.......d en cruiser selbst fuhr ich natürlich sehr freiwillig bzw mit grösstem vergnügen
.
.............. .............. .............. .............. .............. .physik ist nur trocken, wenn der tank leer ist........... .............. .............. ....

ksc

• Gast
« Antwort #7 am: 06. August 2011, 11:55 »
ach so... dann hab ich das falsch verstanden.

danke allen nochmal, bin jetzt angemeldet  :icon_biggrin: und freu mich schon riesig...

Töff-Fahrer

• Gast
« Antwort #8 am: 06. August 2011, 15:02 »
Da hast Du Dich gut angemeldet. Peter sehe ich vermutlich nachher am LUK mit dem Team-Motobike. Das wäre dann mal eine Veranstaltung für später wenn Du die L-Phase hinter Dir hast.

« Antwort #8 am: 06. August 2011, 15:02 »
Google-Werbung:

ksc

• Gast
« Antwort #9 am: 06. August 2011, 19:04 »
Ist mit LUK das "LUK Drivingcenter Baden" gemeint? Ich freu mich schon dann auch mal solches auszuprobieren ...

Offline Kataroma

• Member
  • *
  • Date Registerd: 05. April 2011, 21:00
  • Motorrad: Intruder 1400, GS-Triple black
  • Fahrstil: dynamisch

« Antwort #10 am: 23. Februar 2012, 13:08 »
hallo zusammen
zuerstmal sorry fürs rauskramen eines alten beitrages.
aber kennt jemand noch ähnliche anbieter von schräglagenkursen, da die von psm.parts praktisch ausgebucht sind.
lg
kataroma

Offline Postrider

• Full Member
  • *
  • Date Registerd: 30. Dezember 2008, 16:32
  • Motorrad: Jap. Eisenhaufen

• bildgestalter
« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 13:14 »
guckst Du hier Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Saludos
Postrider

« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 13:14 »
Google-Werbung:

Offline Kataroma

• Member
  • *
  • Date Registerd: 05. April 2011, 21:00
  • Motorrad: Intruder 1400, GS-Triple black
  • Fahrstil: dynamisch

« Antwort #12 am: 23. Februar 2012, 19:05 »
ah super, vielen vielen dank.
lg
kataroma

Kataro

• Gast
« Antwort #13 am: 25. Februar 2012, 12:59 »
bei Mannhard ist es so, dass ihr gut aufpassen müsst  :icon_eek: auf die Endung für den Kurs bei der Anmeldung.
 Es gibt Kurse nur auf dem Übungsgelände, halb Übungsgelände-halb Strasse, nur für Ladies, nur mit Soziusfahrer.. ..
Leider anfangs Saison schon ausgebucht ;-(, konnte grad den letzten Platz am 03.05. im Schräglagentraining ergattern... :yay:
 :bandit:

« Antwort #13 am: 25. Februar 2012, 12:59 »
Google-Werbung:

Google AdSense