# 17. Mai 2012, 22:54

Sponsoren

Autor Thema: Helm (selber?) Lackieren  (Gelesen 1855 mal)

Offline raiden.ch

• Member
  • *
  • SV

• Registrierung:12. Februar 2009, 12:59
  • Land: Schweiz
  • Motorrad: Yamaha XJ6
  • Fahrstil: normal

Helm (selber?) Lackieren
« am: 09. Juni 2011, 13:20 »
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen etwa 3 Jährigen Shoei Helm (silber).

Nun will ich fragen ob man diesen professionell oder selber umlackieren kann. Habe beim Googeln nicht viel gefunden ausser das man eventuell die Materialien zerstören oder angreifen könnte.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungsberi chte oder sogar Empfehlungen von Lackierern. Oder was müsste man für Lack (Farbe) nehmen wenn man sowas selbst machen möchte.

Offline Taranis

• Member
  • *
  • Donnergott mit Gurke

• Registrierung:24. Juni 2009, 08:38
  • Motorrad: Honda CBF600 NA

Re: Helm (selber?) Lackieren
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 13:27 »
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen etwa 3 Jährigen Shoei Helm (silber).

Nun will ich fragen ob man diesen professionell oder selber umlackieren kann. Habe beim Googeln nicht viel gefunden ausser das man eventuell die Materialien zerstören oder angreifen könnte.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungsberi chte oder sogar Empfehlungen von Lackierern. Oder was müsste man für Lack (Farbe) nehmen wenn man sowas selbst machen möchte.

Das würde ich, eben wegen den aufgeführten Gründen, nicht selber machen, sondern einem Profi überlassen.

octane

• Gast
« Antwort #2 am: 09. Juni 2011, 13:36 »
Fragt sich ob sich eine professionelle Lackierung bei einem 3 jährigen Helm überhaupt noch lohnt. Ich würde mal sagen eher nicht. Aber das ist halt Ansichtssache.
Ich habe in grauer Vorzeit mal meinen damaligen Helm mattschwarz lackiert mit der Spraydose (passend zum Motorrad  :icon_chees:). Mattschwarz ist recht problemlos und das Ergebnis war für mich ok. Ich weiss allerdings nicht mehr was ich da verwendet habe. Es war ein Kevlarhelm. Vermutlich habe ich damals normalen Autolack verwendet. Bei einem Thermoplast Helm müsste man wohl etwas mehr aufpassen was man nimmt. Der Shoei ist aber sicher auch ein Duroplast Helm. Der sollte problemlos lackierbar sein.

Wenn du hohe Ansprüche an das Ergebnis hast, müsstest du das wohl wirklich von einem Profi machen lassen und entsprechend viel löhnen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 13:38 von octane »

Motorradforum swissbikers.ch

« Antwort #2 am: 09. Juni 2011, 13:36 »
Werbung:

Offline raiden.ch

• Member
  • *
  • SV

« Antwort #3 am: 09. Juni 2011, 14:51 »
Hmm ja irgendwie passt mir dir Farbe halt nicht mehr, vorallem da das Motorrad schwarz wird. Und extra deswegen einen neuen Kaufen «Scheibe»t mich an :mad:
Und verkaufen wird wohl schwert, bzw. wer kauft sich schon nen Occ. Helm :blink:

Mal im Baumarkt schauen, vielleicht gibts ja sowas.

Gäbe einen extrem schönen Shoei Rot Schwarz.

Offline flizzi

• Member
  • *
  • Registrierung:07. Januar 2009, 14:50
  • Motorrad: Yamaha FZ6 & Suzuki DR-Z 400S

« Antwort #4 am: 09. Juni 2011, 14:51 »
Ich empfehle Dir auch, den Helm nicht zu Lackieren, da eventuell enthaltene Lösungsmittel in der Farbe den Schutz nicht mehr garantieren.
Ein Polizist hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, weil ich den Velohelm meiner Tochter umgespritzt habe...

octane

• Gast
« Antwort #5 am: 09. Juni 2011, 14:55 »
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.
Ein Polizist hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, weil ich den Velohelm meiner Tochter umgespritzt habe...

Velohelme werden aber aus Thermoplasten hergestellt. Dort ist das tatsächlich heikel. 

Motorradhelme aus Duroplasten (GFK usw.) können problemlos lackiert werden. Aus GFK werden auch Autokarosserie n hergestellt (bei Exoten).

Und verkaufen wird wohl schwert, bzw. wer kauft sich schon nen Occ. Helm :blink:

Den kauft sicher niemand. Bekämst ja eh nichts mehr dafür. Mal ehrlich. Nach 3 Jahren ist ein Motorradhelm annähernd am Ende der Lebensdauer. Motorradfahren war noch nie billig  :icon_chees:
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 14:57 von octane »

« Antwort #5 am: 09. Juni 2011, 14:55 »
Sponsor:

Offline raiden.ch

• Member
  • *
  • SV

« Antwort #6 am: 09. Juni 2011, 15:00 »

Velohelme werden aber aus Thermoplasten hergestellt. Dort ist das tatsächlich heikel. 

Motorradhelme aus Duroplasten (GFK usw.) können problemlos lackiert werden. Aus GFK werden auch Autokarosserie n hergestellt (bei Exoten).

Den kauft sicher niemand. Bekämst ja eh nichts mehr dafür. Mal ehrlich. Nach 3 Jahren ist ein Motorradhelm annähernd am Ende der Lebensdauer. Motorradfahren war noch nie billig  :icon_chees:

Ahja? Hmm okey, wusste ich nicht. Naja dann wirds eventuell wirklich n neuer. Naja war allerdings kein billiger (450.-) von dem her sollte der doch schon noch etwas halten nicht?

octane

• Gast
« Antwort #7 am: 09. Juni 2011, 15:03 »
Ahja? Hmm okey, wusste ich nicht. Naja dann wirds eventuell wirklich n neuer. Naja war allerdings kein billiger (450.-) von dem her sollte der doch schon noch etwas halten nicht?

Ja sollte sicher noch etwas halten wenn du ihn immer gut gepflegt hast. Ich weiss nicht ob das noch gültig ist: Bei Duroplast Helmen (was dein Shoei sicher ist) wird eine Lebensdauer von 5 Jahren angegeben. Bei Thermoplasthel men 2 oder 3. Bei normalem Gebrauch.  Abweichungen sind natürlich möglich... Meinen letzten Helm (nicht sehr oft benutzt) habe ich nach 5 Jahren ersetzt weil er mir nicht mehr gefallen hatte. Wäre noch i.O. gewesen.

Die Meinungen gehen da sicher auseinander.

Offline speedfighter

• Member
  • *
  • Registrierung:24. Oktober 2010, 12:31
  • Motorrad: Speed Triple 1050 2011

« Antwort #8 am: 09. Juni 2011, 20:43 »

Irgendwo am Helm hast du eine ECE Norm aufgedruck. Aktuell ist im Moment 22-05 Diese Norm zeigt dir an, welchem Sicherheitssta ndart dein Helm entspricht. Sollte da noch eine ältere Norm drauf sein, solltest du eh an einen Wechsel denken.

Ansonsten kann ich octane nur beipflichten. Ein Helm hält ca. 5 Jahre bei guter Pflege. Sollte der Helm vorher mal aufschlagen, dann weniger - sei es auch nur ein Sturz vom Fahrzeugsattel .

« Antwort #8 am: 09. Juni 2011, 20:43 »
Sponsor:

octane

• Gast
« Antwort #9 am: 09. Juni 2011, 23:03 »
Sollte der Helm vorher mal aufschlagen, dann weniger - sei es auch nur ein Sturz vom Fahrzeugsattel .

Stürze ohne Kopf drin ( :narr:) schaden dem Helm offenbar nicht so stark wie oft angenommen wird. Habe mich da kürzlich bei Motocorner Wohlen erkundigt weil mein Krachhut letztes Jahr auch mal vom Sattel gefallen ist  :censored:.  Aber ist klar. Gut ist es nicht und es sollte keinesfalls öfter vorkommen. Meinen Hut lege ich lieber auf den Boden als auf den Sattel.

Offline speedfighter

• Member
  • *
  • Registrierung:24. Oktober 2010, 12:31
  • Motorrad: Speed Triple 1050 2011

« Antwort #10 am: 09. Juni 2011, 23:23 »
Stürze ohne Kopf drin ( :narr:) schaden dem Helm offenbar nicht so stark wie oft angenommen wird. Habe mich da kürzlich bei Motocorner Wohlen erkundigt weil mein Krachhut letztes Jahr auch mal vom Sattel gefallen ist  :censored:.  Aber ist klar. Gut ist es nicht und es sollte keinesfalls öfter vorkommen. Meinen Hut lege ich lieber auf den Boden als auf den Sattel.

Ich hatte mal einen Kurs... da hatte der Leiter einen alten helm mitdabei mit ner Sollbruchstell e. Wärend er referiert hat flog dann dieser einfach mal vom Sattel auf den Boden.... Danach hat kein Teilnemer den Helm auf den Sattel gelegt - und so ist es bei mir auch Heute noch  :icon_smile: Am Boden kann er nicht runterfallen.. ..

Offline Taranis

• Member
  • *
  • Donnergott mit Gurke

• Registrierung:24. Juni 2009, 08:38
  • Motorrad: Honda CBF600 NA

« Antwort #11 am: 10. Juni 2011, 07:59 »

So lange es auch "Fachleute" auch ausserhalb der Helmindustrie gibt, die Gegenteiliges behaupten, verlasse ich mich nicht darauf.

Meinen hänge ich an den Lenker. Das ist natürlich nicht so sicher, wie auf dem Boden, aber das Teil hängt da ziemlich stabil.

« Antwort #11 am: 10. Juni 2011, 07:59 »
Sponsor:

Offline Allrounder/Albistiger

• Full Member
  • *
  • Registrierung:19. November 2010, 09:51
  • Motorrad: Triumph Tiger SE

« Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 11:30 »
Die Innenschale des Helms hat die Aufgabe die auftrettenden Kräfte aufzunehmen und den Rest grossflächig weiterzuleiten . Dabei verformt sich die Innenschale (Energieaufnahm e) zwischen Kopf und der Aussenschale des Helms. Wenn sich die Innenschale verformt hat oder durch das Alter spröde wird verliert der Helm seine Schutzwirkung. Die Aussenschale kann durch Gegenstände verletzt werden oder auch durch chemische Reaktionen.

Offline Smoke

• Full Member
  • *
  • Oldschool its cool

• Registrierung:25. Januar 2009, 17:33
  • Motorrad: Yamaha XV1700 Warrior

« Antwort #13 am: 10. Juni 2011, 21:06 »
ich gebe octane recht  :thumbup:

Meiner ist auch GFk und hatt prima geklappt sogar mit Candyred   :icon_chees:
Die anderen Bausubstanzen solltest du nicht lackieren sonst passiert ein Unglück  :scared:

Sicherheitsmässig und auch schaade für die arbeit den mit der Zeit geht der Helm auch ohne Unfall flöten  :eusa_wall:
Bitte nicht am Lack lecken, ich weiss wie geil sie ist!

Offline thomy66

• Member
  • *
  • Registrierung:30. Dezember 2008, 16:48
  • Motorrad: Intruder M800

« Antwort #14 am: 11. Juni 2011, 13:00 »
Ich lehne mich an die Empfehlungen der Hersteller.
Nie lackieren oder farblich spritzen.
Sogar Aufkleber oder falsche Reinigungsmitt el können verheerend sein.
Kann auch eine Versicherungsf rage sein - bei Veränderungen (auch Fahrzeuge) kann sich die Versicherung bereits quer stellen...

Meine Meinung  :icon_nixweiss: muss ja nicht deckungsgleich sein mit Eurer.    :icon_smile:
Jeder Tag ohne
ein Lachen ist ein
verlorener Tag !!

« Antwort #14 am: 11. Juni 2011, 13:00 »
Sponsor:

Google AdSense