# 17. Mai 2012, 22:53

Sponsoren

Autor Thema: Firefox Mugello  (Gelesen 3725 mal)

Offline loeffeli

• Member
  • *
  • Registrierung:18. April 2011, 11:01
  • Land: Schweiz
  • Motorrad: Suzuki GSF 600 N Kult
  • Fahrstil: normal

Firefox Mugello
« am: 19. April 2011, 16:38 »
Hat jemand Erfahrung damit? Sieht super aus und liegt in meinem Budget (ca. 600.-). Möchte unbedingt ein Lederkombi, nur stellt sich die Frage, ob es in diesem Preisbereich im Textilen nicht mehr fürs Geld gibt?

Vielen Dank für die Antworten!

Offline Boo

• Full Member
  • *
  • ...mit zwei englischen 'o's!

• Registrierung:30. Dezember 2008, 16:45
  • Motorrad: Sixxer Gixxer

Re: Firefox Mugello
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 17:19 »

Ich lehne mich vielleicht jetzt etwas aus dem Fenster. Aber ich schätze mal für 600.- bekommst du kein Textilkombi, dass sicherheitstec hnisch an Leder (auch "nur mittlerer" Qualität) herankommt.

Fährst du nur auf der Strasse?

Bei solchen Dingen würde ich persönlich eher zu besser bekannten Marken greifen. Firefox hab ich noch nie gehört (man möge mir verzeihen, falls das eine Bildungslücke wäre).
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 17:23 von Boo »
Angeben muss man nur, wenn man zu wenig Schwung hat

Offline loeffeli

• Member
  • *

« Antwort #2 am: 19. April 2011, 17:25 »
Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.

Ich lehne mich vielleicht jetzt etwas aus dem Fenster. Aber ich schätze mal für 600.- bekommst du kein Textilkombi, dass sicherheitstec hnisch an Leder (auch "nur mittlerer" Qualität) herankommt.

Fährst du nur auf der Strasse?

Bei solchen Dingen würde ich persönlich eher zu besser bekannten Marken greifen. Firefox hab ich noch nie gehört (man möge mir verzeihen, falls das eine Bildungslücke wäre).
Ich fahre noch gar nicht  :icon_rolleyes:, A- ist für diesen Sommer geplant. Gibts dann in diesem Preisrahmen gute Alternativen von bekannteren Marken?

Motorradforum swissbikers.ch

« Antwort #2 am: 19. April 2011, 17:25 »
Werbung:

Offline Boo

• Full Member
  • *

« Antwort #3 am: 19. April 2011, 17:37 »
Aktuelle Preise kenn ich nicht, hab mein letztes (erstes) Kombi vor 7 Jahren gekauft  :icon_wink:

Bei Lederkombis fallen mir gerade folgende Namen ein: Büse, Alpinestars, Alne, ArlenNess, Dainese, FLM... Kannst ja mal schauen, ob die was entsprechendes für dich haben. Aber eben, ich will dir auf keinen Fall das Firefox ausreden (kenne es ja nicht mal). Für 600.- gibts sicher keine wirklich schlechte Ware.

Offline Tashidelek

• Member
  • *
  • Registrierung:30. Dezember 2008, 16:54
  • Motorrad: BMW F 650 GS

« Antwort #4 am: 19. April 2011, 17:58 »
Hi

Kenne die von Dir beschriebene Marke auch nicht, das hat aber nichts zu bedeuten da ich in Sachen Motorradbeklei dung nicht wirklich zu den Kennern gehöre....

Was ich Dir aber empfehlen kann ist ein Besuch beim Moto Mader in Oberentfelden. Liegt zwar nicht ganz am Weg für Dich, aber bei der Ausverkaufs-Ecke gibts immer mal wieder gute Schnäppchen zu wirklich guten Preisen. Und ich denke nicht, dass es sich ein Geschäft wie der Moto Mader leisten kann "Billigware" zu verkaufen, ohne diese nicht mindestens als solche zu Bezeichnen.

Gruess & viel Erfolg bei der Kleidersuche,
Tashi

Offline siri

• Member
  • *
  • Registrierung:17. Dezember 2009, 11:06
  • Motorrad: Kawa Versys 2010

« Antwort #5 am: 19. April 2011, 18:14 »
Hi loeffeli

Vielleicht helfen die Vergleichstest s vom ADAC und ÖAMTC:

Als Gast hast du keine Berechtigung den Link zu sehen. Registriere dich oder log dich ein.

Kurz: Aus Sicht Verletzungsgef ahr (insb. Haut/Weichteile) ist Leder dem Textil aufgrund der besseren Abriebfestigke it klar vorzuziehen. Bei beiden ist zum Schutz von Gelenken/Rücken aber auch auf geeignete und richtig platzierte CE-Protektoren zu achten.

LG siri
"I don't mind going nowhere, as long as it's an interesting path."

« Antwort #5 am: 19. April 2011, 18:14 »
Google-Werbung:

Offline loeffeli

• Member
  • *

« Antwort #6 am: 20. April 2011, 10:18 »
Hi

Kenne die von Dir beschriebene Marke auch nicht, das hat aber nichts zu bedeuten da ich in Sachen Motorradbeklei dung nicht wirklich zu den Kennern gehöre....

Was ich Dir aber empfehlen kann ist ein Besuch beim Moto Mader in Oberentfelden. Liegt zwar nicht ganz am Weg für Dich, aber bei der Ausverkaufs-Ecke gibts immer mal wieder gute Schnäppchen zu wirklich guten Preisen. Und ich denke nicht, dass es sich ein Geschäft wie der Moto Mader leisten kann "Billigware" zu verkaufen, ohne diese nicht mindestens als solche zu Bezeichnen.

Gruess & viel Erfolg bei der Kleidersuche,
Tashi

Liegt doch am Weg, meine Eltern wohnen nämlich in Kölliken und ich bin ab und zu mal da. Dann werd ich sicherlich mal beim Mader vorbeischauen. Polo in Oftringen ist glaube ich auch einen Besuch wert, war da schon jemand einkaufen?

Leder ist aus Sicherheitsgründen sicherlich die erste Wahl, auch optisch gefällt mir Leder einiges besser als Textil. Nur ob die Protektoren sitzen lässt sich halt "aus der Ferne" schwer abschätzen, da muss ich halt einfach probieren gehen und mich beraten lassen. Gibts da noch was, was man dann in der Pflege beachten müsste? Imprägnierungen, Lederpflege?

Offline Boo

• Full Member
  • *

« Antwort #7 am: 20. April 2011, 11:01 »
Polo in Oftringen ist glaube ich auch einen Besuch wert, war da schon jemand einkaufen?

Gibts da noch was, was man dann in der Pflege beachten müsste? Imprägnierungen, Lederpflege?

Polo hat einiges an günstiger Ware. Ist sicher gut, da mal vorbeizuschaue n. Dort kannst du das Zeugs auch anprobieren und dich mit etwas Glück sogar beraten lassen.
Dann erstmal kaufen. Pflege kommt dann später.

Offline MarkusS

• Full Member
  • *
  • Registrierung:24. April 2009, 13:28
  • Motorrad: GSR 600 K7

« Antwort #8 am: 20. April 2011, 11:08 »
Der Mader hat auch einen Liquidations Shop. Da sind immer wieder gute Sachen (vor allem IXS) mit einigen Pozenten zu haben.
Schau einfach, dass das Leder richtig passt und gib lieber ein bisschen mehr aus dafür. Es lohnt sich. Nichts Schlimmeres, wenn die Pelle nicht passt, dann zwickts überall und es macht überhaupt keinen Spass.
Bei entsprechender Pflege, und wenn Du die Figur einigermassen hälst, trägst Du ein Kombi locker 15 Jahre aufwärts. Dann relativiert sich der Preis auch wieder.
Von Textil hab ich persönlich genug. Bin zwei Mal leicht gestürzt, und durfte dann gleich Jacke und Hose ersetzen. Mit Leder hätte es nur ein paar Kratzer am Kombi gegeben.
Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann

« Antwort #8 am: 20. April 2011, 11:08 »
Werbung:

octane

• Gast
« Antwort #9 am: 20. April 2011, 11:45 »
Für diejenigen die Firefox nur als Browser kennen... Firefox ist eine Marke von Polo.   So schlecht ist es vermutlich gar nicht wie man am Preis an denken könnte. Ich würde es mir mal anschauen. Bei billigen Lederkombis wird aber oft ganz dünnes Leder (Spaltleder) verwendet  das bei einem Sturz nicht sehr widerstandsfähig ist.
Aber ob billig oder etwas teurer. So gut wie alle Lederkombis werden heutzutage in Fernost hergestellt. Ja auch Dainese, Alpinestars und Co.  Oft wird dasselbe  Modell sogar unter verschiedenen Marken verkauft.
Da müsste man schon Schwabenleder oder ähnliche Edelprodukte kaufen und deutlich mehr ausgeben wenn man wirklich noch "Made in Europe" haben will.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 11:47 von octane »

Offline loeffeli

• Member
  • *

« Antwort #10 am: 21. April 2011, 02:18 »
Für diejenigen die Firefox nur als Browser kennen... Firefox ist eine Marke von Polo.   So schlecht ist es vermutlich gar nicht wie man am Preis an denken könnte. Ich würde es mir mal anschauen. Bei billigen Lederkombis wird aber oft ganz dünnes Leder (Spaltleder) verwendet  das bei einem Sturz nicht sehr widerstandsfähig ist.
Aber ob billig oder etwas teurer. So gut wie alle Lederkombis werden heutzutage in Fernost hergestellt. Ja auch Dainese, Alpinestars und Co.  Oft wird dasselbe  Modell sogar unter verschiedenen Marken verkauft.
Da müsste man schon Schwabenleder oder ähnliche Edelprodukte kaufen und deutlich mehr ausgeben wenn man wirklich noch "Made in Europe" haben will.
D.h. Firefox ist als Marke per se nicht unbedingt schlecht und ich muss auf die Lederstärke schauen. Natürlich auch auf die Passform, wenns überall zwickt, ists nichts. Dann muss ich wirklich mal in einem Laden vorbeigehen und schauen, inwiefern die mich beraten können.

Vielen Dank für die Tipps bis jetzt! Wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Lederkombi in dieser Preisklasse gemacht hat, dann lasst es mich wissen.

Töff-Fahrer

• Gast
« Antwort #11 am: 21. April 2011, 08:17 »
@ Basler

In der Zeitschrift PS vom März 2011 haben sie 10 Leder-Zweiteiler getestet. Preis zwar ab 600 Euro aufwärts, aber zumindest kannst Du Dich vorabinformier en auf was man so achten muss und wie versch. Hersteller an die Sache rangehen.

Ich kann da nicht sehr viel sagen, da ich nur Schwabenleder trage. Und ich schwöre nun mal auf diese Firma. Die eine Kombi von mir hat bereits 3 Stürze hinter sich und ist immer noch perfekt und hängt nicht in Fetzen an mir.

gruss enzo

« Antwort #11 am: 21. April 2011, 08:17 »
Werbung:

Offline rujamoto

• Member
  • *
  • www.ruja.ch

• Registrierung:28. November 2009, 11:08
  • Motorrad: Vmax & FZ1 & Quad 450

• RuJa Biker Fashion GmbH
« Antwort #12 am: 21. April 2011, 08:44 »
@hallo loeffeli,ich habe am ostermntag geöffnet.kannst ja mal deine wünsche per pn/pm an mich senden.gruss

octane

• Gast
« Antwort #13 am: 21. April 2011, 09:02 »
D.h. Firefox ist als Marke per se nicht unbedingt schlecht und ich muss auf die Lederstärke schauen. Natürlich auch auf die Passform, wenns überall zwickt, ists nichts. Dann muss ich wirklich mal in einem Laden vorbeigehen und schauen, inwiefern die mich beraten können.

Ja etwa so wäre das meine Einschätzung. Lederstärke, Verarbeitung der Nähte, eingebaute Protektoren ist sicher wichtig.  Kompetente Beratung in einem Shop und Anprobe der Kombi ist ein Muss. Die Passform muss ja stimmen.  Vielleicht nicht gerade am Samstagnachmit tag im Shop ausführliche Beratung erwarten...

Offline Sistenricky

• Member
  • *
  • Registrierung:17. Mai 2011, 14:13
  • Land: Deutschland
  • Motorrad: Suzuki V-Strom DL 650

« Antwort #14 am: 17. Mai 2011, 14:33 »
Hi, loeffeli :)

also ich habe die Kombi seit diesem Jahr und ich muss sagen, ich bin hochzufrieden damit (bis auf dass ich in drei Polofilialen nach meiner Größe hab suchen müssen und zum schluss doch online gelandet bin  :search:).

Die Kombi ist super bequem und nicht zu heiß... Trotzdem empfehle ich dir, egal bei welcher Lederkombi du landest, Funktionsunter wäsche zu tragen. Sonst klebt das ganze richtig unangenehm an der Haut.

Die Kombi hat von der Zeitschrift MOTORRAD zum Testsieger gekrönte Safe Max Protektoren drin (und zwar richtige, keine Kindergrößen wie in manch anderen günstigen Kombis).

Das Einzige (eigentlich zwei sachen) die du auf jeden Fall dazukaufen MUSST (wenn dir deine Sicherheit lieb ist) sind ein Rückenprotektor (hier habe ich den Safe Max 2001) und Hüftprotektoren (Ebenfalls Safe Max). Die Kosten dann nochmal etwa 30€ insgesamt.

Den "Sturzschutz" habe ich zum Glück noch nicht testen müssen, aber mit ca 1,4mm dickem Leder kann die Kombi hier selbst den Mittelklasse Kombis die Hand reichen.
Die Nahtqualität und Verarbeitungsq ualität sind sehr gut. Das Einzige, was man bemängeln könnte sind die recht großen Strecheinsätze (nicht im Sturzbereich wohlgemerkt), und dass diese nicht Kevlarverstärkt sind, aber das stört eigentlich nur, wenns mal nass wird (nicht von innen aber von außen  :censored:). Und dann kann man immer noch ne Regenkombi überwerfen.

Als Fazit kann man sagen: Man bekommt erstaunlich viel für sein Geld, für mich ein ganz klarer Preis-Leistungs-König!

PS: Wenn du dir ne Lederkombi kaufst (was natürlich sicherer ist wie fast jede Textilkombi laut ADAC), pflege sie gut. Ich benutze dafür Effex bzw. S100. Pass nur auf wenn du mit S100 Arbeitest, dass du es nicht in den Sitzbereich sprühst, das wird Aalglatt und man rutscht wie wild auf der Sitzbank rum  :blink:.

Ich hoffe ich habe dir hiermit geholfen, auch wenns ein bissle später als die anderen Posts gekommen ist.
Rechtschreibfe hler sind Absicht :)

« Antwort #14 am: 17. Mai 2011, 14:33 »
Google-Werbung:

Google AdSense