Beim STVA kriegst du ein Heft mit allen Massen/Toleranzen/Wesswerten etc. die eingehalten werden müssen. Kostet irgendwo um die 25-30 Stutz glaub und heisst im Stil von >> Richtlinien über die Umbauten von motorrädern<< oder so..
Was da drin steht gilt !
Bei den allernmeisten Punkten kann man es auch garnicht so pauschalisieren (ist verboten) denn oft ist es eben trotzdem erlaubt WENN DIES und WENN DAS...
1. Wenn ich mich richtig errinnere (hab das Heft jetzt grad nicht da) dann sind beim Winschild Material, Kantenschutz etc. vorgeschrieben. Dass da was von durchsichtig ist oder nicht steht, kann ich mich nicht errinnern.
Vorgeschrieben ist glaub die Mindestdistanz die du aus sitzender Position vors Mopped auf den Boden sehen musst.
Wenn die Scheibe lackiert ist, du aber da hin siehst indem du über der Scheibe durch guckst, können sie dir imho nix.
Beispiel Rennsemmel. Wer guckt da durch die Scheibe ?
2. Bei den Blinker ist Farbe/Farbtemperatur, Blinkfrequenz, Abstrahlwinkel und Lage am Mopped bzw, Höhe, Abstand zur Fahrzeugmitte und zum äussersten Punkt des Moppeds genau vorgeschrieben. Zudem müssen die E-Nummern 11 u. 12 drauf lesbar sein.
3. Schmeiss die Suche an - wurde schon endlos diskutiert.
4. Darfst du solange du Bock hast und gewisse Masse eingehalten werden ( siehe STVA-Heft).
5. Wenn dein Versicherungsfutzi etwas taugt macht er das für dich und du kannst dich aufs Umziehen konzentrieren.
BTW:
Das besagte Heft führ ich immer mit und bei eventuellen Diskussionen mit nem jungen Möchtegern-Fahrzeugexperten, bei ner 18/15 Kontrolle hab ich das schnell zur Hand und schlage die besagte Seite auf, dann soll er mir doch bitte zeigen wo das genau steht was er da behauptet.
Hatte diesen Sommer grad ne diskussion mit so nem 25-jährigen,uniformierten Schnösel der steif und fest behauptet hat nemeine Blinker stünden zu nah beisammen, obwohl sie auch für nen Blinden ersichtlich, viel weiter auseinander stehen als erlaubt.
Auf die Frage hin, wie weit sie denn auseinander stehen müssten, bzw. was denn das Mindestmass sei, meinter er nur, "Das weiss ich jetzt nicht auswendig aber auf jeden fall sind die zu nah !!!"
Kurzer griff zum Heft: "Gucken sie mal hier, hier steht es Schwarz auf Weiss >Blinker... bla bla bla.. Mindestabstand zueinander 18cm, bzw. 9cm zur Fahrzeug mitte bla bla bla...< und jetzt raten sie mal wie breit mein Nummernschild ist. Genau, 18cm , heisst wenn die Blinker aussen am Nummernschild sind, sind sie auf jeden fall weit genaug auseinander! Sonst noch was zu beanstanden oder kann ich das Heft wieder versorgen ??"
Keine weitere Diskussion, nix nmmehr von gehört...
Freue mich schon darauf wenn mir der erste blöd kommt wegen den Nebellampen