(Archiv)
 
   Übersicht   Hilfe Suche  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bereits Kat B -> nochmals Augentest für Kat. A?  (Gelesen 3225 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pepe
Lernfahrer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2


« am: Donnerstag, 09. Oktober 2008, 20:22:24 »

Hallo zusammen

Habe seit über 4 Jahren das Autobillet (Kat B) und hatte davor die Kat F.
Ich möchte nun so schnell wie möglich an den Lehrfahrausweis Kat A kommen und bin daher etwas am planen.

Brauche ich für den Lehrfahrausweis nochmals einen Sehtest?
Ich finde online lediglich die Angabe dass der Test nicht älter als 24 Monate sein darf, aber gilt das nur für komplette Fahr-Neulinge oder auch für solche die schon einen Füherschein haben?

Danke für eure Info  icon_biggrin
Gespeichert
Daragath
Pässeflitzer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 428


Never forget you deepest fantasy


« Antworten #1 am: Donnerstag, 09. Oktober 2008, 20:27:20 »

Soviel ICH weiss, muss man bei jedem Beantragen eines Lernfahrausweises, einen gültigen Sehtest vorweisen.

Heisst, er sollte nicht älter als 24 Monate sein, wie du bereits sagtest. Aber frag am besten einfach beim Amt nach, aber ich glaub es ist so.



Alles Gute!
Gespeichert

Aber was man im Inneren ist, zählt nicht... Das was wir tun, zeigt wer wir sind...
wanja
Fussrastenschleifer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2680


lächle und es lächelt dir jemand zurück


WWW
« Antworten #2 am: Donnerstag, 09. Oktober 2008, 20:31:55 »

hallo pepe

sonst guck mal hier

hier hat du auch jede menge infos....
http://www.moto-adventure.ch/einsteiger/index.html
Gespeichert

Du kannst für die Welt nur eine Person sein,
aber für eine Person die ganze Welt bedeuten.



Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben.
Tashidelek
Fussrastenschleifer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 707


Alles im Leben hat zwei Seiten...


« Antworten #3 am: Donnerstag, 09. Oktober 2008, 20:34:23 »

Kurzum: Ja, du musst den Test noch mal machen. Es reicht aber ein "simpler" Test beim Optiker (bspw. Fielmann). Stempel machen lassen auf dem Antrag für den Lehrfahrausweis und ab die Post. smiley

Grüessli und viel Erfolg,
Tashi
Gespeichert
r1pqx
Fussrastenschleifer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1611



« Antworten #4 am: Donnerstag, 09. Oktober 2008, 22:51:36 »

Hoi Pepe

Hol Dir morgen das Antragsformular (war 2003 im AG auf der KaPo) lies es durch und geh wohin, wo zwei Optiker sind, die sich gegenseitig schoen konkurrenzieren  ..

Nicht wundern: gem. meinen Infos wurde der Test von irgendwann zw. Mai. 2003 und heute verschärft und/oder QS Massnahmen wurden durchgesetzt .. also ev. ist's bei Dir teschnisch nun anderes Equipment als beim 1. Mal.

Ich musste 3 x den Test machen: Dose, rel. lange her, war very easy, Möff klein und Möff gross innerhalb von ca. 12 Mte. 2 x antreten und blechen mit gleicher Art des Equipments/Testablauf (A1 hatte ich nach altem Recht gemacht, dann kam die EU-Angleich und ich wollte sofort A unbeschraenkt .. und sicher nicht 2 Jahre absitzen ..).

Ich machte den 2. Test im einen Einkaufscenter auf dem Heimweg (mit Dose): der 1. Optiker wollte Voranmeldung etc. etc. und wollte kein Business machen an dem Tag .. ich ging zum 2. und sagte, der 1. wolle nicht: ob er denn Business wolle .. und ich konnte hinsitzen und hatte ein paar Minunten später den Stempel  thumbsup thumbsup Preis war fix (alle verlangten gleichviel) .. dann ging's schnurstracks zu StVA (ja keine zusaetzlich Verzoegerung): aber ich musste warten, bis 1. April 2003, bis die neue Regelung in Kraft war (waren sauharte 3 Wochen nicht mit 98 PS fahren zu dürfen, die ich von einem Privatareal schon kannte/selber fuhr .. schon ein Unterschied zu einer 125er Zwiebackfraese ..).

Also, halte die Ohren steif und marschiere durch: Du musst Dich sicher weniger lange gedulden als ich.

Und vor allem geniesse die neue Maschine und pass immer gut auf Dich auf unsebsondere wo's der Gripp nun im Winter schlechter wird und Du vielmehr Power hast!!

Gruss r1pqx
« Letzte Änderung: Donnerstag, 09. Oktober 2008, 22:53:12 von r1pqx » Gespeichert
sirius
Lernfahrer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56



« Antworten #5 am: Freitag, 10. Oktober 2008, 06:27:04 »

Hallo Pepe

Auf meinem Lernfahrausweis für Kat. A steht, dass der Sehtest eine Gültigkeit von 24 Monate hat, habe ihn auch vor paar Wochen gemacht, musste nicht mal was bezahlen bei Fielmann, hatte da ein wenig Glück.
Gruss
Sirius
Gespeichert

fahre in einen kreisel und fühle dich gleich wie ein elementarteilchen die zeit
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.118 Sekunden mit 19 Zugriffen.