Winterpause und NeustartHallo Swissbikers,
Nach langer Absenz hier, endlich wieder ein Update, das nun ja wirklich überfällig ist!
Also als erstes: Auf meiner Site
www.motonaut.ch sind nun knapp
600 Fotos hochgeladen! Von Trimbach bis Californien!
Kuckt euch mal durch, es hat auch bei den älteren Alben neue Bilder
Aber hier nun aber auch endlich auch ein überfälliges Update meines Reiseberichtes:Am Tag nach dem Unfall, nach dem Regula verarztet war, haben wir gemeinsam mit den Mechaniker von Gold Rush Motorsport in Sonora das Bike gecheckt und der Befund war alles andere als erfeulich:
Neben den bereits erwähnten Schäden sind leider noch gravierende andere hinzu gekommen: Der Gangschalthebel hat sich ja bekanntlich durch das Lima Gehäuse gestanzt und den Stator der Lima zerstört, dabei war aber scheinbar die Energie gross genug um auch die Schaltstange ins Getriebe zu schlagen und die Schaltgabeln zu zerstören, resp. zu verbiegen. Dadurch hat das Getriebegehäuse auch einen Riss bekommen. Bei den Überschlägen hat sich der vordere Rahmen rechts derart verformt, dass er auf den Motorblock geschlagen ist und dabei einen feinen Riss im Block verursacht hat.
Ich habe mit den Mechaniker eine mögliche Reparatur besprochen. Da aber die Super Tenere nie in Amerika importiert wurde, müsste ich sämtliche Ersatzteile aus Europa oder Japan bestellen. Auch mit Occasionteilen würde da ein Preis heraus kommen, der den Wert einer gleichwertigen Tenere auf dem CH Occasionsmarkt um das zwei bis zweieinhalbfache übertrifft. Das zerstörte Gepächsystem und die Aluboxen sind dabei noch nicht berücksichtigt...
Schweren, sehr schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen meine liebe Tennie aufzugeben. Es war kein einfacher, geschweige denn leichter Schritt. Trotz all den Pannen in Russland ist mir die rote Dame einfach ans Herz gewachsen. Aber jetzt heisst es Abschied nehmen.
Um die vesprochene Reise mit Regina weiter führen zu können, haben wir einen Mietwagen genommen und sind die wohl klassischste Route durch den Westen der USA gefahren; Death Valley - Las Vegas - Grand Canyon - Monument Valley nach Denver von wo aus wir schliesslich die USA in Richtung Toronto verliessen.
Nach den tollen und raschen Kontakte die wir unterwegs mit dem Töff erfahren durften, war die Weiterreise im Mietwagen eine gehörige Ernüchterung... der "Bikerbonus" war weg und wir waren nur noch wie all die anderen Touristen. Und die sind für Amis nun wahrlich nichts besonderes mehr. Reisen ohne direkten Kontakt zu den Leuten zu finden ist für mich einfach wertlos. Sicherlich kann man auch mit dem Auto Leute kennen lernen, aber das Reiseerlebnis Motorrad ist durch nichts zu ersetzen!
Während den nun kommenden Wintermonaten werde ich also wieder eine Super Tenere aufbauen, denn im Frühling werde ich in Alaska mit neuer Energie die nächste Etappe meiner Reise antreten! Dann kann ich wieder auf einer grossen Traumstrasse fahren: Die Panamericana die mich bis nach Feuerland führen soll!
Die kommenden Monate werde ich auch dazu nutzen endlich den Reisebericht zu vervollständigen und aus den fast zehntausend Fotos eine unterhaltsame Multimedia Show zu basteln...
Aber an dieser Stelle möchte ich mich jetzt schon für euer Interesse und all die erfahrene Unterstützung bedanken!
Sosele... nun suche ich also wieder neue Jobs über den Winter!
Falls jemand von Euch eine Idee oder einen Tip habt; immer nur her damit!
Die Reiseerzählung hat ja auch noch einige Lücken... ich will diese in den nächsten Wochen schliessen und die Texte auf meiner HP und auszugsweise auch hier veröffentlichen.
Härzlechscht!
Märku