Hallo
Danke schon mal für die Vorschläge.
Der Vaude-Rucksack sieht schon mal sehr interessant aus, den werde ich sicher mal anschauen gehen.

Das Oxford-Ding muss ich dann wohl im Laden anschauen. Leider ist da kein Händler in der Nähe, aber ich bin ja mobil

Hat sonst noch wer nen guten Vorschlag? Den Helm würde ich schon gerne dranmechen. Ich stelle mir das etwa so wie bei den Dakine-Rucksäcken vor... Leider haben die afaik kein Laptopfach geschweige denn einen Regenschutz

@ Blomx: Naja, nicht ganz mein Ding... aber falls es jemanden Interessiert, hier der Link zum Hersteller:
KLICK@ FJ-Ratte: Na dann: Welcome Back!
Dass ein Rucksack nicht das Optimale in Sachen Sicherheit ist, bin ich mir schon bewusst. Aber es ist für mich wohl die beste Lösung, denn schlussendlich fahr ich ja nicht mit dem Töff ins Schulzimmer und kann mich da von einer fest angemachten Tasche bedienen

Bei einem Sturz wär das Notebook wohl futsch, aber für irgendwas hab ich ja die mitgeführten Sachen in der Versicherung mit drin.
Und last but not least: Motorradfahren ist so oder so schon viel zu gefährlich, da geh ich wohl am besten zu Fuss...

Aber wenn du ne Studie findest, dann nur her damit! Natürlich bin ich aber um jeden Vorschlag dankbar, der mir dient...
Gruss
Service