@ Jay B
Nehmen wir mal den Shark RSF2i Integralhelm. Helmschale ist aus diesen genannten multiaxialen Fasern und mit Epoxyharz versehen. Ich würde ihn totzdem nicht kaufen, vor allem für die Piste.
Was nützt mir die beste Schale wenn dafür mein Hirn durch den Schlag zu Mus gequetscht wird. Mein alter Stahlhelm aus der Zeit als ich noch für's Vaterland tätig sein musste, hatte eine Super Helmschale. Ich konnte darauf wie wild mit dem Vorschlaghammer raufhauen. Passiert ist dem Ding trotzdem nicht allzuviel.
Aber wo bitte war die Dämpfung um die Aufprallenergie vernichten zu können? Und sein Verschluss war eh unter aller

Bei der kleinsten Kopfbewegung flog das Teil runter.
Deswegen gibt es nur das Zusammenspiel aller Komponenten eines Helmes. Alles muss sehr gut sein. Angefangen von der Belüftung, dem Visier, bis zum Verschluss.
Ich bin auch noch sehr empfindlich auf Zugluft an die Augen. Zieht es mir in einem Helm an meine Augen kann ich es gleich vergessen, auch wenn er noch so gut ist. Ist somit für mich auch ein Grund einen grundsätzlich perfekten Helm doch nicht zu kaufen.
Darum nochmals. Wie die Probefahrt mit dem Töff sollte auch eine Probefahrt mit dem Helm möglich sein. Dann erst ist man sicher ob einem die Schüssel auch wirklich auf den Kopf passt.
Ich habe auch festgestellt, dass eigentlich fast alle Helme die von sich behaupten "besser" zu sein, immer einen Doppel-D-Verschluss besitzen. Einfacher und sicherer finde ich kann man keinen Helmverschluss bauen.
gruss an alle
enzo